Archiv 2011 und 2012

> 12. Dezember 2012: Neue Wege und Übergänge an die Hochschule II. Beitrag im Newsletter des Arbeitgeberverbands Braunschweig

Im Anschluss an den Newsletterbeitrag vom Oktober 2012 werden Hochschulkooperationen für die wissenschaftliche Weiterbildung vorgestellt, an denen die Technische Universität Braunschweig beteiligt ist. Für die regionale Mobilitätswirtschaft entstehen mit dem Weiterbildungspool Ingenieurwissenschaften "excellent mobil" bis 2015 berufsbegleitende Weiterbildungsangebote. Diese werden als Zertifikate wie auch mit einem Masterabschluss parallel zur Berufstätigkeit studierbar sein. Bewusst sollen die Angebote aktuelle Hauptforschungsfelder der Technischen Universität für regionale Wirtschaftsbedarfe zugänglich machen. Vertreter von Hersteller- und Zulieferer-Betrieben der Felder Automotive, Aviation, Logistik und Telematik werden aufgefordert, ihre spezifischen Weiterbildungsbedarfe mitzuteilen. Den Beitrag finden Sie hier.

> 11. Dezember 2012: 5.Sitzung des Verbundprojekts Mobilitätswirtschaft

Am 11.Dezember findet von 10:30 Uhr bis 14:30 Uhr die 5.Sitzung des Verbundprojekts Mobilitätswirtschaft an der Jade Hochschule in Elsfleth statt. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Koordinatorin des Verbundprojekts Susanne Kundolf (siehe Kontakt).

> 06.-07. Dezember 2012: Vorstellung des Verbundprojekts Mobilitätswirtschaft in Berlin

Auf der themenbezogenen Veranstaltung der wissenschaftlichen Begleitung des BMBF-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" am 06./07. Dezember 2012 in Berlin, präsentiert sich das Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft im Rahmen der Postervorstellung. Das Poster können Sie auch hier downloaden.

> 01. Dezember 2012: Broschüre 1 Jahr Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft

Das erste Jahr Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft ist vorbei. Das Projektteam hat dies zum Anlass genommen, erste Ergebnisse, Fragestellungen und Informationen in einer 20-seitigen Broschüre zusammenzustellen. Die Broschüre kann bei Susanne Kundolf per Email (susanne.kundolf@tu-bs.de) als gedrucktes Exemplar bestellt werden und steht hier als Download bereit (2,4 MB).

> 19. November 2012: Flyer zum Projekt "STUDIUM INITALE" der Leibniz Universität Hannover

Das Projekt "STUDIUM INITIALE" der Leibniz Universität Hannover hat einen ersten Flyer mit Kurzinformationen zum Projekt erstellt. Sie finden ihn hier zum download (pdf, 211 KB).

> 17.-18. November 2012: Teilnahme des Projektes "STUDIUM INITIALE" am November der Wissenschaft der Hochschule Hannover Mit einem bunten Programm und erstmalig mit einem Science Slam möchte die Hochschule Hannover viele Interessierte begeistern. Am Sonntag, 18. November 2012, ist auch das Projekt "STUDIUM INITIALE - Übergangsmanagement und Integration beruflich Qualifizierter in das Hochschulstudium" vertreten. Am Stand der Offenen Hochschule wird detailliert über Voraussetzungen und Unterstützungsangebote beim Studieren ohne Abitur informiert. Dabei werden einerseits die Projekte vorgestellt, andererseits gibt es Gelegenheiten, einen persönlichen Kontakt zu der Zielgruppe herzustellen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Sarah Dangendorf (E-Mail: sarah.dangendorf@hs-hannover.de).

> 10. November 2012: Teilnahme des Projektes "STUDIUM INITIALE" an der Leibniz Universität Hannover an "Die Nacht, die Wissen schafft 2012"

Bei "Die Nacht, die Wissen schafft 2012" an der Leibniz Universität Hannover (LUH) werden in diesem Jahr das Projekt "STUDIUM INITIALE - Übergangsmanagement und Integration beruflich Qualifizierter in das Hochschulstudium" als Teil des Verbundprojekts Mobilitätswirtschaft des BMBF-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" und das Modellvorhaben "Offene Hochschule Niedersachsen" der LUH vertreten sein. Dabei geht es sowohl darum, die Projekte vorzustellen als auch einen persönlichen Kontakt zu der Zielgruppe aufzubauen. Beruflich Qualifizierten bietet sich bei der Veranstaltung am 10. November 2012 von 18.00 - 0.00 Uhr die Möglichkeit, sich über die Zugangsmöglichkeiten der Hochschule sowie die geplanten Maßnahmen zu informieren und in einem persönlichen Gespräch gezielt Fragen klären zu können.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Berit Staecker (E-Mail: berit.staecker@zel.uni-hannover.de).

> 16. Oktober 2012: Neue Wege und Übergänge an die Hochschule I. Beitrag im Newsletter des Arbeitgeberverbands Braunschweig

In der Oktober-Ausgabe des Newsletters konnte das Teilprojekt "Weiterbildungspool Ingenieurwissenschaften excellent mobil" der TU Braunschweig über die neuen Hochschulzugangsberechtigungen für beruflich Qualifizierte informieren und zugleich einige Angebote der Offenen Hochschule vorstellen. Den Beitrag finden Sie hier.

> 11.-12. Oktober 2012: Teilnahme des Projektes "STUDIUM INITIALE" der Leibniz Universität Hannover an der "Job- und Weiterbildungsbörse 2012" der HWK Hannover

Ziel der "Job- und Weiterbildungsbörse" des Berufsförderungsdienstes Hannover und der Handwerkskammer Hannover im Rahmen Fachkräftetage ist es "jungen Menschen, Berufsanfängern und Berufserfahrenen, Soldaten wie Zivilisten die Möglichkeit zu bieten sich umfassend über Qualifizierungsmöglichkeiten und Berufschancen in den Streitkräften sowie in der Privatwirtschaft zu informieren." Damit stellt sich das Projekt "STUDIUM INITIALE - Übergangsmanagement und Integration beruflich Qualifizierter in das Hochschulstudium" als Teil des Verbundprojekts Mobilitätswirtschaft des BMBF-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" und das Modellvorhaben "Offene Hochschule Niedersachsen" der Leibniz Universität Hannover die Grundidee der "Offenen Hochschule" einem breiten Teil der Zielgruppe vor. Die Job- und Weiterbildungsbörse findet in diesem Jahr an zwei Tagen statt. Am Donnerstag, dem 11. Oktober 2012, und am Freitag, dem 12. Oktober 2012, jeweils von 9 bis 16 Uhr können sich Interessierte über das Projekt "Offene Hochschule" und die Möglichkeiten die es bietet, auch im persönlichen Gespräch, informieren lassen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Stephanie Holz (E-Mail: holz@impt.uni-hannover.de). Die Anzeige zur Veranstaltung finden Sie hier.

> 12. - 14. September 2012: Das Projekt "STUDIUM INITIALE" der Leibniz Universität Hannover auf der DGWF-Jahrestagung

Auf der Jahrestagung 2012 der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (DGWF) wird das Projekt "STUDIUM INITIALE - Übergangsmanagement und Integration beruflich Qualifizierter in das Hochschulstudium" der Leibniz Universität Hannover als Teil des Verbundprojekts Mobilitätswirtschaft des BMBF-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" im Rahmen der Posterpräsentation vertreten sein. Das Thema der Jahrestagung lautet in diesem Jahr "Wächst zusammen, was zusammen gehört? Wissenschaftliche Weiterbildung - berufsbegleitendes Studium - lebenslanges Lernen" und findet an der Ludwig-Maximilian-Universität München statt. Bei der Posterpräsentation werden sowohl die Projektziele und die Zielgruppe, als auch die geplanten Maßnahmen des Projektes vorgestellt, so dass ein optimaler Überblick über das Projekt geboten wird. Ansprechpartnerin für die Posterpräsentation auf der DGWF-Jahrestagung ist Berit Staecker (E-Mail: berit.staecker@zel.uni-hannover.de).

Das Projektposter STUDIUM INITIALE finden Sie hier.

Mehr Informationen zur DGWF-Jahrestagung finden Sie hier.

> 10. September 2012: 4.Sitzung des Verbundprojekts Mobilitätswirtschaft

Am 10.September findet von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr die 4.Sitzung des Verbundprojekts Mobilitätswirtschaft an der Hochschule Osnabrück statt. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Koordinatorin des Verbundprojekts Susanne Kundolf (siehe Kontakt).

> 30.Juni 2012: Die Projekte der Offenen Hochschule der TU Braunschweig auf der TU-NIGHT

An der TU Braunschweig fand am 30.06.2012 das erste Mal eine TU-NIGHT statt. Auf der Wissenschaftsnacht präsentierten sich auch die beiden Projekte "Offene Hochschule-Lifelong Learning" als Teil des Modellvorhabens Offene Hochschule Niedersachsen und das Projekt "Weiterbildungspool Ingenieurwissenschaften" der TU Braunschweig als Teil des Verbundprojekts Mobilitätswirtschaft im BMBF-Wettbewerb "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen". Die beiden Projekte gaben einen Überblick und Informationen zu folgenden Fragen: Was bedeutet "Offene Hochschule"? Wer kann teilnehmen? Welche Angebote gibt es? und welche Möglichkeiten und Ziele verbinden sich mit berufsbegleitender, wissenschaftlicher Weiterbildung an einer Hochschule?

Den Pressebericht zur TU-Night finden Sie hier.

> 25. Juni 2012: Ergebnisse des internen Auftaktworkshops des Projekts "Weiterbildungspool Ingenieurwissenschaften" an der TU Braunschweig

Um die Anforderungen, Erwartungen und Erfahrungen der Ingenieurfakultäten im Bereich wissenschaftliche Weiterbildung ging es in dem internen Auftaktworkshop des Projekts "Weiterbildungspool Ingenieurwissenschaften" an der TU Braunschweig. Die Veranstaltung fand am 21.März 2012 von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr an der TU Braunschweig statt. Der Workshop wurde von Dr. Jochen Spielmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik für Niedersachsen (KHN), moderiert. Ansprechpartnerin für den Workshop ist Ulrike Wrobel unter u.wrobel@tu-braunschweig.de. Mehr Informationen über die Inhalte des Workshops, ein Überblick über das Projekt sowie weitere Schritte innerhalb der TU Braunschweig erhalten Sie hier.

> 30.Mai 2012: 3.Sitzung des Verbundprojekts Mobilitätswirtschaft

Am 30.Mai findet von 11:30 Uhr bis 15:30 Uhr die 3.Sitzung des Verbundprojekts Mobilitätswirtschaft an der Leibniz Universität Hannover statt. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Koordinatorin des Verbundprojekts Susanne Kundolf (siehe Kontakt).

> 01.April 2012: Anerkennungsgesetz ausländischer Berufsabschlüsse tritt in Kraft

Am 1. April 2012 tritt das Anerkennungsgesetz des Bundes in Kraft. Das Gesetz schafft erstmals einen Rechtsanspruch auf ein Verfahren zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen - und zwar für alle, unabhängig vom Herkunftsland, und innerhalb von drei Monaten nach Einreichen der erforderlichen Papiere. Die Bundesregierung hat als zenrale Anlaufstelle ein Informationsportal "Anerkennung in Deutschland" eingerichtet. Wer seinen Abschluss auf Gleichwertigkeit zum entsprechenden deutschen Abschluss prüfen lassen möchte, erfährt hier, wohin er sich wenden muss und welche Papiere - Zeugnisse etc. - er für sein Verfahren benötigt. Das Portal ist zu finden unter: http://www.anerkennung-in-deutschland.de

> 28. Februar 2012: Flyer des Verbundprojekts Mobilitätswirtschaft

Das Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft hat einen ersten Flyer! Sie finden ihn hier zum download.

> 24.Februar 2012: 2.Sitzung des Verbundprojekts Mobilitätswirtschaft

Am 24.Februar findet von 10:30 Uhr bis 13:30 Uhr die 2.Sitzung des Verbundprojekts Mobilitätswirtschaft an der TU Braunschweig statt. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Koordinatorin des Verbundprojekts Susanne Kundolf (siehe Kontakt).

> 02. Februar 2012: Vorstellung des Verbundprojekts Mobilitätswirtschaft auf dem 13.Angestelltenforum der IG Metall Wolfsburg

Auf dem 13.Angestellenforum "Akademische Weiterbildungschancen für Berufstätige - Reale Option für Spätberufene oder nur schöner Schein" der IG Metall Wolfsburg, stellt Susanne Kundolf im Rahmen einer Podiumsdiskussion von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr das Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft vor. Die Veranstaltung findet in Wolfsburg im Gewerkschaftshaus statt.

Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier.

> 29.November 2011: 1.Sitzung des Verbundprojekts Mobilitätswirtschaft

Am 29.November findet von 10:30 Uhr bis 13:15 Uhr die 1.Sitzung des Verbundprojekts Mobilitätswirtschaft in der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung, Hannover, statt. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Koordinatorin des Verbundprojekts Susanne Kundolf (siehe Kontakt).