Dr.-Ing. Peter Scholz

Peter Scholz
Dr.-Ing. Peter Scholz
Technische Universität Braunschweig, Institut für Strömungsmechanik, Hermann-Blenk-Str. 37, 38108 Braunschweig

Bio

Dr. Scholz ist Oberingenieur und Senior Scientist am Institut für Strömungsmechanik. Sein Studium des Maschinenbaus mit dem Schwerpunkt Luft- und Raumfahrttechnik absolvierte er an der Technischen Universität Braunschweig. Bereits während dieser Zeit engagierte er sich in der Akaflieg Braunschweig und widmete sich intensiv luftfahrtspezifischen und aerodynamischen Fragestellungen.

Im Anschluss begann er seine Promotion an der TU Braunschweig, bei der er sich auf die aktive Kontrolle von Strömungsablösungen durch fluidische Wirbelgeneratoren spezialisierte. Nach erfolgreichem Abschluss seiner Promotion im Jahr 2009 trat er am Institut für Strömungsmechanik die Position des Oberingenieurs an und übernahm gleichzeitig die Leitung einer wissenschaftlichen Arbeitsgruppe.

Als Oberingenieur war er federführend an der Planung des Großen Wasserkanals beteiligt und wirkte maßgeblich an der Planung, Modifikation und Weiterentwicklung aller Versuchsanlagen des Instituts mit. Seine wissenschaftliche Forschung hat einen Schwerpunkt auf Aerodynamik und der aktiven Kontrolle von Strömungen. Er nutzt dabei sowohl experimentelle Methoden, wie auch numerische Simulationen.

Veröffentlichungen

Vollständige Veröffentlichungslisten von Dr. Scholz finden sich in folgenden, externen Datenbanken:

ResearchGate

Google Scholar

Scopus

Ausgewählte Veröffentlichungen

J. Zhang, L. Fohlmeister, P. Scholz  "Large-Eddy Simulation of Boundary-Layer Transition over a Zigzag Trip". AIAA Journal, Vol. 61, No. 3 (2023), pp. 1032-1047. https://arc.aiaa.org/doi/10.2514/1.J062237

E. Schnorr, P. Scholz, R. Radespiel, R. "A method to quantify the supersonic discharge of airbag cold gas inflators". Experiments in Fluids 63, 177 (2022). https://doi.org/10.1007/s00348-022-03521-7 (OpenAccess)

P. Scholz, A. Barklage, B. van Rooijen, A. Seitz, M. Horn, C. Badrya, R. Radespiel, „Large-Scale Wind Tunnel Testing of an Advanced Hybrid Laminar Flow Control System”, Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress (DLRK) 2022, Sept. 27 –29 2022, Dresden, Germany, doi: 10.25967/570065

A. Seitz, M. Horn, A. Barklage, P. Scholz, C. Badrya, R. Radespiel “Wind Tunnel Verification of Laminar Boundary Layer Control TSSD Concept”, AIAA-Paper 2022-3552, AIAA Aviation 2022 Forum, June 27-July1 2022, Chicago, USA, doi: 10.2514/6.2022-3552

P. Scholz, V. M. Singh, A. Gebhardt, J. Kirz, S. Löffler, and J. Weiss, “The Efficiency of Different Flow Control Methods on a Vertical Tail,” presented at the Science and Technology Forum and Exposition (SciTech), Orlando, USA, 2020.

W. Breitenstein et al., “A Wind Tunnel Experiment for Symmetric Wakes in Adverse Pressure Gradients,” presented at the AIAA Scitech 2019 Forum, San Diego, USA, Jan. 2019, doi: 10.2514/6.2019-1875.

P. Scholz, V. M. Singh, A. Gebhardt, S. Löffler, and J. Weiss, “A Comparison of Different Active Flow Control Methods on a Generic Vertical Tail,” presented at the Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, Friedrichshafen, 2018, doi: 10.25967/480086.

P. Scholz, D.G. Francois, S. Haubold, S. Shaowei, P. Eilts, “WM-LES Simulation of a generic intake port geometry”, SAE Journal of Engines, Vol. 11, Nr. 3, 2018, doi: 10.4271/03-11-03-0023

S. Sun, P. Eilts, S. Haubold, P. Scholz, “Active Control of Cylinder Charge Motion Using Vortex Generating Jets on Generic Intake Port Geometries”, SAE Journal of Engines, Vol. 11, Nr. 4, 2018, doi: 10.4271/03-11-04-0032

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H. Rochlitz, P. Scholz, and T. Fuchs, “The flow field in a high aspect ratio cooling duct with and without one heated wall,” Exp Fluids, vol. 56, no. 12, p. 208, Nov. 2015, doi: 10.1007/s00348-015-2071-y.

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P. Scholz, C. Kähler, R. Radespiel, J. Wild, and G. Wichmann, “Active Control of Leading Edge Separation Within the German Flow Control Network,” presented at the 47th AIAA Aerospace Sciences Meeting including The New Horizons Forum and Aerospace Exposition, Orlando, USA, 2009, doi: 10.2514/6.2009-529.

P. Scholz, M. Casper, J. Ortmanns, C. J. Kähler, and R. Radespiel, “Leading-Edge Separation Control by Means of Pulsed Vortex Generator Jets,” AIAA Journal, vol. 46, no. 4, pp. 837–846, 2008, doi: 10.2514/1.26176.