Im Teilvorhaben INTELWI-TUBS wird als Beitrag zum Verbundvorhaben INTELWI der Einsatz dynamischer Steuerflächen zur Reduktion von Manöverlasten untersucht. In Kombination mit der in anderen Teilvorhaben des Verbundvorhabens untersuchten Böenlastminderung kann so das Potential von Lastminderungstechnologien für große Transportflugzeuge analysiert werden. Der Hintergrund ist, dass eine Reduktion der Flügellasten für alle zu berücksichtigenden Böen- und Manöverlastfälle eine Verringerung des Flügelstrukturgewichts oder eine Erhöhung der Flügelstreckung ermöglicht. Auf diese Weise lässt sich die Effizienz gegenüber einem Flugzeug ohne aktive Lastminderung signifikant erhöhen.
Die Arbeiten werden in enger Kooperation mit dem Institut für Flugzeugbau und Leichtbau der Technischen Universität Braunschweig durchgeführt. Weitere Partner im Verbundvorhaben sind unter anderem Airbus, das DLR, die TU Hamburg und die Universität Stuttgart.
Christian Breitenstein