Dieses Projekt untersucht die Auswirkungen von Stoß-Grenzschicht-Wechselwirkungen und Buffeterscheinungen auf der Unterseite des Tragflügels einer Verkehrsflugzeugkonfiguration. Es konzentriert sich dabei auf aerodynamische Interferenzen zwischen Tragflügel, Rumpf, Pylon und Triebwerksgondel. Das Projekt nutzt hierfür numerischen Simulationen, kryogene Windkanalexperimente und Methoden der Datenreduktion. Insbesondere wird eine Methode der hybriden RANS/LES-Simulation erweitert und an einer Flugzeugkonfiguration mit modernen UHBR-Triebwerken angewendet. Ziel ist es, die grundlegenden aerodynamischen Eigenschaften der Konfiguration zu erforschen und mögliche Interferenzen der Überschallfelder auf der Triebwerksgondel und im Flügel-Pylon-Verschneidungsbereich zu identifizieren.
Hier gehts zur offiziellen Seite der Forschergruppe 2895, welche von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanziert wird.