Ergebnisse Wiederholungsklausur Sommersemester 2023
Hier finden Sie die Ergebnisse der Wiederholungsklausur: Notenliste
Die Einsicht findet am 18.09.2023 zwischen 9 und 11 Uhr im Raum IZ 347 (Sekretariat ISF) statt. Bitte kontaktieren Sie vorher Herrn Michael Seidel-Burgdorf (per Email) wegen eines konkreten Termins im oben genannten Zeitraum.
Klausurergebnisse
Die Klausurergebnisse können hier eingesehen werden (unter Nutzung der magic number): Notenliste
Der Termin für die Klausureinsicht wird noch bekanntgegeben.
- Die Lehrveranstaltung besteht aus einer Vorlesung und einer Übung. Beides findet in Präsenz statt (Räume siehe unten).
- Bitte entnehmen Sie den genauen Terminplan aus Stud.IP und achten Sie auf potenzielle Änderungen im Plan!
- Material zur Lehrveranstaltung wird über Stud.IP zur Verfügung gestellt.
- Übungsblätter werden eine Woche vor der jeweiligen Übungseinheit in Stud.IP zur Verfügung gestellt und sollen bis zur Übung bearbeitet werden. Während der Übung stellen dann freiwilige Studierende ihre Lösungen vor, die dann gemeinsam besprochen werden.
- Im Laufe des Semesters wird in Gruppen ein Projekt ausgearbeitet. Die Projekte werden am Ende des Semesters präsentiert.
- Prüfung: Die Prüfung wird schriftlich erfolgen. Der Termin für die Prüfung wird via Stud.IP bekanntgegeben und auch hier auf der Webseite vermerkt.
- Credits: 5
Termine
- Vorlesung: Mittwoch 11:30 - 13:00, Raum: IZ 160
- Übung: Mittwoch 8:00 - 9:30, Raum: IZ 161
- Prüfung: Freitag, 24.02.2023, 13.30 - 15 Uhr, Raum: ZI 24.2
- Wiederholungsprüfung (Sommersemester 2023): Mittwoch, 13.09.2023, 13.00 - 14.30 Uhr, Raum SN 19.1
Voraussetzungen
- Modellierung mit UML
- Software Engineering 1
- Mindestens eine objektorientierte Programmiersprache
Inhalt
- Architekturmuster
- Entwurfsmuster
- Implementierungsstrategien
- Architektursprachen
- Modellierung von Architekturen
- Evolution von Architekturen
- Zusammenhang Hardware/Software-Architekturen
- Komponenten-Architektur
Ziele
- Architekturen erkennen und bewerten können
- Geeignete Architekturen und Muster für Problemstellungen auswählen können
- Architekturen auf konkrete Systeme anwenden können
Materialien
Die Vorlesungsunterlagen werden ausschließlich im Stud.IP hochgeladen. Bitte melden Sie sich daher dort frühzeitig für die Vorlesung Softwarearchitektur an. In der Regel werden die Folien direkt nach der Vorlesung hochgeladen.
Literatur
- "Software Architecture in Practice" - Len Bass, Paul Clements and Rick Kazman, SEI Series in Software Engineering, Addison-Wesley Professional, 2012
- "A System of Patterns" - Frank Buschmann, Regine Meunier, Hans Rohnert, Peter Sommerlad and Michael Stal, John Wiley & Sons, 1996
- "Design Patterns" - Erich Gamma Richard Helm, Ralph E. Johnson and John Vlissides, Prentice Hall, 1994
- "Handbuch der Software-Architektur" - Ralf Reussner, Wilhelm Hasselbring (Hrsg.), dpunkt, 2006