Digital Research Lab

DiBS – Digitale Kompetenzen für die Lehrerbildung an der TU Brauschweig

DiBs

Projektverantwortliche

Prof. Dr. Barbara Thies

Projektleitung und –mitarbeit

Dr. Marcus Friedrich

Projektmitarbeitende

Leilei Xie, M. A.

Projektdaten

BMBF

Projektlaufzeit:
07/2020 - 12/2023

Projektmittel:
Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

 

Kurzbeschreibung

Das Digital Research Lab ist Teil des Projekts DiBS - Digitale Kompetenzen für die Lehrerbildung an der TU Braunschweig. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung gefördert. Mit diesem Projekt zielt die TU Braunschweig darauf ab, dass die Lehramts-Studierenden mit relevanten digitalen Instrumenten vertraut sind, sie in ihre Unterrichtsplanung einbeziehen, sie erfolgreich einsetzen, ihren Einsatz reflektieren und ihren Schüler*innen später insgesamt als Verhaltensmodelle einen angemessenen Umgang mit digitalen Medien vorleben können.

Das Digital Research Lab stellt die Begleitforschung sicher, bündelt die Forschungsergebnisse des Projekts und leitet Implikationen für die Lehrerbildung und die Lehrkräftefortbildung ab. Den theoretischen Hintergrund für die Forschung bilden die Cognitive Load Theory (Sweller; Schnotz und Kürschner), die Cognitive Theory of Multimedia Learning (Mayer), der European Framework for the Digital Competence of Educators (Redecker) und das Design Based Research (Reinmann). Das Digital Research Lab soll vor allem folgende Fragen beantworten: Welche Merkmale zeichnen digitale Tools aus, die zur Erhöhung des Lernerfolgs beitragen? Wie müssen digitale Tools in Unterrichtskonzepte eingebaut werden, um zu einer Erhöhung des Lernerfolgs beizutragen? Wie müssen digitale Tools in die Lehrerbildung integriert sein, um Lehrkräfte zu Verhaltensmodellen im Umgang mit der digitalisierten Welt zu machen? Das Projekt DiBS knüpft dabei an bereits an bereits entwickelte und etablierte digitale Tools aus der Lehrerbildung an der TU Braunschweig an. Die entsprechenden Fragestellungen werden soweit möglich in Experimenten geprüft.

Auf der Basis von früheren Arbeiten am Institut für Pädagogische Psychologie soll die Entwicklung digitaler Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden im Längsschnitt untersucht werden. Das Institut für Pädagogische Psychologie kooperiert im Digital Research Lab mit dem Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung Braunschweig und den anderen Projektbeteiligten.

Betreute Abschlussarbeiten

Der Einfluss von Fluency in der Online-Lehrgestaltung auf die intrinsische Motivation der Studierenden an der TU Braunschweig.

Digitales Lernen in der Schüler*innen-Nachhilfe

Zum Einfluss geschlechtergerechter Sprache auf die Verständlichkeit von Videos.