TechnoHyb auf dem BMBF Stand der Hannover Messe 2024

Das Projekt TechnoHyb durfte sich bei der Hannover Messe 2024 auf dem zentralen BMBF-Stand präsentieren.

Das BMBF-geförderte und durch das Institut für Konstruktionstechnik koordinierte Projekt TechnoHyb durfte sich als eines von zehn bundesweit ausgewählten Forschungsprojekten bei der Hannover Messe 2024 vom 22. bis zum 26. April auf dem zentralen Stand des Bundesministeriums für Bildung und Forschung präsentieren.

Nicht nur bei dem Besuch der Bundesministerin für Bildung und Forschung Frau Stark-Watzinger konnte das Projekt die eigenen Forschungen in den Bereichen der Zirkulären Produktgestaltung anhand der beiden innovativen Anwendungsfälle Flugwindkraftanlage und Flexible Ladesäule sowie deren Kombination zu einer autarken mobilen Ladeinfrastruktur vorstellen. An insgesamt fünf Tagen konnten alle Beteiligten viele interessante Gespräche mit Fachexperten oder Interessierten führen und sich auch selbst spannende Anregungen für zukünftige Forschung holen.

TechnoHyb ist eines der drei zentralen Projekte des ebenfalls BMBF-geförderten Forschungscampus Open Hybrid LabFactory (OHLF) in Wolfsburg. Die OHLF arbeitet in einer Partnerschaft von Wissenschaft und Industrie unter einem Dach an neuen Circular Economy Technologien.

 

Weitere Informationen:

https://www.tu-braunschweig.de/ik/forschung/laufende-projekte/technohyb

https://open-hybrid-labfactory.de/forschung-projekte/technohyb