Girls‘ Day am IK: Ein Blick in die digitale Produktentwicklung

Im Rahmen der vom NFF und NFL organisierten Aktion zum Girls‘ Day 2025 hatten insgesamt 120 SchülerInnen die Möglichkeit, die Arbeitswelt der WissenschaftlerInnen der Verkehrsforschungszentren in Braunschweig kennenzulernen. Auch das Institut für Konstruktionstechnik beteiligte sich in diesem Jahr wieder an dem spannenden Projekt.
Insgesamt 12 SchülerInnen tauchten an ihrem GirlsDay in die faszinierende Welt der digitalen Produktentwicklung ein. Aufgeteilt in zwei Kleingruppen hatten die TeilnehmerInnen die Gelegenheit, abwechselnd die grundlegende Funktionsweise und die daraus resultierenden Möglichkeiten der additiven Fertigung im Prototyping zu erkunden. Zudem konnten sie im VR-Labor spielerisch die digitale Produktentwicklung erleben.
Die Veranstaltung bot den SchülerInnen einen ersten Einblick in innovative Technologien und die digitale Produktentwicklung. Das IK freut sich, Teil dieser wichtigen Initiative zu sein, die Mädchen ermutigt, sich für technische Berufe zu interessieren und ihre Zukunft aktiv zu gestalten.