Alter: 24
Studiengang: Biotechnologie M. Sc.
Warum ich am iGEM-Wettbewerb teilnehme: iGEM verbindet die Herausforderungen eines komplexen Projekts realitätsnah. Damit simuliert der Wettbewerb ein Aufgabenprofil, das auch im späteren Berufsleben vorkommen kann. Das Erlernen dieser vielfältigen Zusammenhänge ist meine Motivation.
Alter: 24
Studiengang: Kommunikationswissenschaften M. Sc.
Warum ich am iGEM-Wettbewerb teilnehme: Da ich kein Naturwissenschaftler bin, habe ich vorher noch nie vom iGEM-Wettbewerb gehört. Jetzt bin ich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig und bin mir sicher, dass iGEM viel zu bieten hat: nicht nur Forschung, sondern auch Teamarbeit, Vernetzung und Nachwuchsförderung sind Teil des Wettbewerbs. Für mich ist das interdisziplinäre Konzept besonders wichtig: Ich kann mein Wissen an die Wissenschaftler unter uns weitergeben und bekomme im Gegenzug einen Einblick in die synthetische Biologie.
Alter: 24
Studiengang: Biotechnologie M. Sc.
Warum ich am iGEM-Wettbewerb teilnehme: Weil es auf jeden Fall eine Menge Spaß machen wird!
Alter: 21
Studiengang: Biotechnologie B. Sc.
Warum ich an dem iGEM-Wettbewerb teilnehme: Dieser Wettbewerb bietet viele interessante Möglichkeiten, wie z.B. mein Wissen anzuwenden und neue Dinge zu lernen. Außerdem macht es mir Spaß, ein Projekt von A bis Z zu entwickeln, von der Ideensammlung und -diskussion über finanzielle Fragen und PR bis hin zur Umsetzung unserer Ideen.
Alter: 24
Studiengang: Master-Student der Biotechnologie
Warum ich am iGEM-Wettbewerb teilnehme: Um meine im Studium erworbenen Fähigkeiten in einem spannenden Projekt einzusetzen. Protein-Überexpression im Praktikum ist nicht gerade aufregend. Eine voll funktionsfähige molekulare Maschine für iGEM zu bauen - das ist eine echte Herausforderung.
Alter: 23
Studengang: Masterstudentin der Biotechnologie
Warum ich am iGEM-Wettbewerb teilnehme: Der iGEM-Wettbewerb gibt mir die Möglichkeit, in einer Gruppe Ideen zu entwickeln und den Weg von der Idee bis zur Realisierung des Projekts und der abschließenden Präsentation der Ergebnisse zu erleben. Im Gegensatz zum Universitätsalltag werde ich nicht nur mit den wissenschaftlichen, sondern auch mit den organisatorischen Aspekten eines Projektes konfrontiert. Außerdem kann ich mich auf internationaler Ebene an der Forschung im Bereich der synthetischen Biologie beteiligen und mich mit anderen Teilnehmern austauschen.
Alter: 25
Studiengang: Biotechnologie M. Sc.
Warum ich am iGEM-Wettbewerb teilnehme: Ich bin Teil des iGEM-Teams Braunschweig, um die einzigartige Atmosphäre eines internationalen Wettbewerbs zu erleben. So kann ich zeigen, was man auf dem Gebiet der synthetischen Biologie alles erreichen kann.
Alter: 20
Berufliche Tätigkeit: Biotechnologie B. Sc.
Warum ich am iGEM-Wettbewerb teilnehme: Das Projekt bietet Möglichkeiten, die im Studium nur selten vorkommen. Ich hoffe, dass ich mein Wissen während des iGEM-Wettbewerbs vertiefen und erweitern kann. An einem solchen Projekt mit netten und vielfältigen Teammitgliedern teilzunehmen ist toll, spannend und außergewöhnlich!
Alter: 23
Studiengang: Biotechnologie M. Sc.
Warum ich am iGEM-Wettbewerb teilnehme: Ich bin Teil des iGEM-Teams der TU Braunschweig geworden, um neue Leute kennenzulernen, Gedanken und Ideen auszutauschen und an unserem eigenen Teamprojekt zu arbeiten. Studenten aus anderen, vor allem internationalen Teams zu treffen, klingt für mich sehr spannend! Ich hoffe, dass wir als Team voneinander profitieren, einen Einblick in alle Bereiche des Projekts bekommen und natürlich eine tolle Zeit haben werden!
Alter: 19
Berufliche Tätigkeit: Biotechnologie B. Sc.
Warum ich am iGEM-Wettbewerb teilnehme: Der iGEM-Wettbewerb bietet mir die Möglichkeit, wichtige Erfahrungen für meine weitere Karriere als Wissenschaftlerin zu sammeln. Der Weg von der ersten Idee eines Projekts bis zu seiner Fertigstellung am Ende ist wirklich herausfordernd. Während dieses Prozesses wird sich jedes Teammitglied den Herausforderungen stellen und wir werden gemeinsam eine Menge Spaß haben.
Alter: 25
Tätigkeit: Doktorand
Warum ich am iGEM-Wettbewerb teilnehme: Während meines Studiums habe ich von IGEM gehört und war sofort fasziniert von dem Konzept, Ideen im Labor jenseits des vorgeschriebenen Curriculums zu verfolgen und selbständig in ein großes Projekt umzusetzen. Leider ist es sehr schwierig, als Student ein großes Projekt wie iGEM auf die Beine zu stellen, wenn es keine Struktur und Erfahrung aus früheren Teilnahmen an der Universität gibt. Seitdem hat mich der Wunsch, an einem iGEM-Wettbewerb teilzunehmen, nie ganz verlassen. Als Doktorand habe ich die Chance genutzt und werde zusammen mit Jonas das erste iGEM-Team der TU Braunschweig betreuen. Ich freue mich auf einen spannenden internationalen Wettbewerb, einen regen Austausch mit anderen Teams und vor allem: Viel Spaß und neue Erfahrungen!
Alter: 26
Tätigkeit: Doktorand
Warum ich am iGEM-Wettbewerb teilnehme: Es macht Spaß, sich mit einem Team von motivierten Studenten dem Wettbewerb zu stellen. Neben der wissenschaftlichen Herausforderung freue ich mich darauf, die anderen Teams zum Gedankenaustausch zu treffen.
Dept. Biotechnolgie