Fahrzeugantriebe und -getriebe
Die Arbeitsgruppe „Fahrzeugantriebe und -getriebe“ des IfF beschäftigt sich mit umfangreichen Forschungsfragen hinsichtlich des Fahrzeugantriebs, seiner Komponenten und deren Integration in das Gesamtfahrzeug. Neben vielfältigen Simulationstools zur detaillierten Untersuchung von Antriebskomponenten kommen in dieser Arbeitsgruppe insbesondere zahlreiche Prüfstande zum Einsatz. Hierzu zählt unter anderem der Allrad-Klimarollenprüfstand, der als Gemeinschaftsprüfstand des NFF zur Ermittlung des Wirkungsgrades und des Energieverbrauchs am Gesamtfahrzeug, für Klimakomfortuntersuchungen sowie zur Validierung thermischer Modelle genutzt wird. Zur Erforschung der automatisierten Antriebsapplikation, welche seit mehreren Jahren einen Forschungsschwerpunkt des IfF darstellt, wird der Applikations-Rollenprüfstand eingesetzt, welcher mittels entsprechender Messtechnik zur Beurteilung des längsdynamischen Fahrkomforts der Fahrzeuginsassen genutzt wird. Am modularen 5-EM-Antriebsstrangprüfstand des IfF werden Funktionen, Wirkungsgrad und Energieverbrauch verschiedenster Fahrzeugantriebe auf System- und/oder Gesamtfahrzeugebene untersucht, sowie Optimierungsmaßnahmen identifiziert und erprobt. Um die Reibungsverluste von Lagern und Radlagern detailliert zu untersuchen, werden mehrere Reibmomentenprüfstände eingesetzt, mittels derer unter realitätsnahen Randbedingungen das Betriebsverhalten dieser Komponenten untersucht wird.
Fragestellungen hinsichtlich Akustik und NVH von Fahrzeugantrieben und Gesamtfahrzeugen sind ebenfalls in der Arbeitsgruppe „Fahrzeugantriebe und -getriebe“ verortet. Der modulare 5-EM-Antriebsstrangprüfstand erlaubt durch seine reflexionsarme Innenauskleidung neben den bereits genannten Forschungsthemen die Untersuchung von Antriebsgeräuschen. Diese sind insbesondere für Elektrofahrzeuge, bei denen die geräuschmaskierende Wirkung der Verbrennungskraftmaschine entfällt, von entscheidender Bedeutung. Das vertikaldynamische Verhalten von Gesamtfahrzeugen wird auf der Hydropulsanlage des IfF untersucht, mittels derer die vertikale Schwingungsanregung beliebiger Fahrbahnen nachgestellt wird, um Fragestellungen hinsichtlich des Schwingungsverhaltens von Fahrzeugen und deren Fahrwerkskomponenten zu untersuchen. Darüber hinaus werden zahlreiche luftakustische Phänomene im Schallmesshaus des IfF untersucht, welches durch die vorherrschenden Halbfreifeld-Bedingungen eine ideale Umgebung hierzu bietet. Im Schallmesshaus werden Gesamtfahrzeuge mittels des integrierten Rollenprüfstandes untersucht und zahlreiche Wechselaufbauten eingesetzt, um das akustische Verhalten einzelner Fahrzeugkomponenten zu untersuchen.