Die Verbindung deutlich unterschiedlicher Performance-Charakteristika, Missionsprofile, Nutzungskonzepte und Anforderungen an die Boden- und Luftrauminfrastruktur konventioneller Luftverkehrsteilnehmer und neuartiger Raumfahrzeuge machen innovative Integrationskonzepte für das Luftverkehrsmanagement erforderlich. Dynamische Luftraumbeschränkungen (Air Space Restrictions, Hazard Areas) sollen zukünftig eine sichere und effiziente Trennung der Vehikel ermöglichen. Ziel ist es, die Wechselwirkungen der Wiedereintrittsbahnen mit anderen Teilnehmern durch dynamische Umleitungen der Flugbewegungen zu optimieren.
Mögliche Aufgaben:
- Recherchetätigkeiten (aktuelle & zukünftigen Luftverkehrsteilnehmer, Spaceports, bestehende Integrationskonzepte mit UAVs)
- Analyse orbitaler und suborbitaler Flugprofile hinsichtlich ihrer spezifischen Flugleistungs- und Flugbahncharakteristika
- Unterstützung bei Luftverkehrssimulationen
Anforderungen:
- Interesse an Luftverkehrsmanagement und kommerzieller Raumfahrt
- Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse
- Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu verstehen, zu erklären und darzustellen
- Selbständige und strukturierte Arbeitsweise
Kontakt:
Lisa Zetsche
lisa.zetsche(at)tu-braunschweig.de
0531-392-9826