Exkursion - Airbus Helicopters in Donauwörth und Volocopter in Bruchsal

Braunschweig 24.05.2024 - Exkursionszeit an der Technischen Universität Braunschweig

Wir sind gerade von der diesjährigen Exkursion zurückgekehrt. Im Rahmen der Vorlesung "Flugsicherheit und Zertifizierung" am Institut für Flugführung (IFF) besuchte eine Gruppe von 23 Studierenden Airbus Helicopters in Donauwörth und Volocopter in Bruchsal. Zwei völlig unterschiedliche Organisationen – ein etabliertes Unternehmen, welches auch Marktführer in seiner Branche ist, und ein Start-up für neue Technologien, auf dem Weg zur Zertifizierung.

Der Besuch bot den Studierenden einen unschätzbaren praktischen Einblick in die Design- und Zertifizierungsarbeit, welche die in der Vorlesung vermittelten theoretischen Aspekte ergänzten. Wir erlebten hervorragende Präsentationen und interessante Diskussionen, u. a. mit Experten auf Shop-Ebene, Management und HR. Bei Volocopter hatten wir zudem die Möglichkeit einen Flugversuch mit dem Volocity Flugtaxi zu beobachten und es im Simulator zu fliegen.

Die zwei gezeigten Firmenstrukturen gaben den Studierenden einen Einblick über mögliche unterschiedliche Arbeitsplätze und Aufgabenfelder nach dem Studium.

Laut dem anschließenden Feedback der Studierenden war die Exkursion ein großer Erfolg. Dies liegt auch daran, weil beide Unternehmen die Besuche auf die spezifischen Bedürfnisse/Wünsche der Gruppe zugeschnitten hatten. Es handelte sich mit Sicherheit nicht um normale Besuchertouren.

Vielen Dank an Dr. Hans Bartosch, Michael Stockerl und ihre Kollegen von Airbus Helicopters sowie an Oliver Reinhardt, Sebastian Keysers, Dr. Jan Zwiener und ihre Kollegen von Volocopter für die Unterstützung dieser Exkursion, für ihre Gastfreundschaft, die hervorragenden Informationen aus erster Hand und für die Führungen durch das Firmengelände inkl. der Produktionslinien.