Zur Anwendung kommt die Simulationssoftware des kanadischen Herstellers Signalsoft (www.signalsimulation.com) in einer an die Bedürfnisse des Lehrbetriebes an der TU Braunschweig angepassten Version. Zunächst wurde die gesamte Anlage mit Simulationen der Relaisstellwerksbauform SpDrS60 betrieben. Dabei wird der Stelltisch als Bildschirmgrafik dargestellt und per Mausklick auf die Tastensymbole bedient. Damit ergibt sich auch in Relaisstellwerken eine ESTW-ähnliche Bedienung.
Später wurde eine in Zusammenarbeit mit der Firma Signalsoft entwickelte generische ESTW-Oberfläche ergänzt. Die für Lehrzwecke entwickelte Darstellung weicht von den DB-Bedienplätzen ab, erlaubt aber einen Betrieb nach DB-Regeln.
Die einzelnen Fahrdienstleiterarbeitsplätze können neben der Simulation im Netz auch als autarke Stellwerkssimulation betrieben werden. Dies ermöglicht auch die Nutzung als Demonstrator im Vorlesungsbetrieb.
Einführendes Videotutorial zur Nutzung des Signalsoft-Simulationssoftware (Drs60)
Videotutorial zur Ein- und Ausfahrt eines Zuges im Signalsoft-Streckennetzsimulator (Drs60)
Videotutorial zu Rangierfahrten im Signalsoft-Streckennetzsimulator (Drs60)
Außengruppen- und Innentasten des Signalsoft-Streckennetzsimulators
Für die Lehrveranstaltung "Internationaler Bahnbetrieb" wird seit dem Sommersemester 2013 eine ESTW-Simulation nach britischem Vorbild (https://www.simsig.co.uk/) genutzt. Dabei wird mit fünf Fahrdienstleiter-Arbeitsplätzen ein Netz im Südwesten Englands gesteuert. Die Studierenden haben dabei die Möglichkeit, ein System kennenzulernen, das sich in vielen Punkten, z. B. völliger Verzicht auf die Unterscheidung zwischen Bahnhof und freier Strecke sowie verfahrensgesicherte Rückfallebenen ohne sichere Meldebildanzeige, ganz erheblich von den bei deutschen Bahnen üblichen Betriebsgrundsätzen unterscheidet.
Die neueste Ergänzung ist seit 2014 eine Simulation des Zugsicherungsbereiches der Stadtbahn Köln unter Verwendung der Originalbedienoberflächen aus der Betriebszentrale der Kölner Verkehrsbetriebe. Die Software wurde unserem Institut von der Firma Siemens AG Braunschweg zur Verfügung gestellt.
Diese Simulation wird in Lehrveranstaltungen zur Sicherungstechnik von Bahnen im Stadtverkehr verwendet, um in studentischen Übungen die Grundsätze von Sicherungsanlagen im Bereich der Verordnung über den Bau und Betrieb von Straßenbahnen (BOStrab) zu demonstrieren.