Veröffentlichungen

  • F. Greinert, R. Müller, Playing with a Quantum Computer (2021).Download 
  • F. Greinert, M. Ubben, R. Müller, S. Heusler, Quantentechnologien im Lehrplan, Physik Journal 20 Nr. 8/9 (2021).Download
  • O. Mishina, R. Müller, milq - Quantum Physics in Secondary School (2021). Download
  • F. Gerke, R. Müller, P. Bitzenbauer, M. Ubben, K-A. Weber, Requirements for future quantum workforce – a Delphi study (2021).Download
  • F. Gerke, R. Müller, P. Bitzenbauer, M. Ubben, K-A. Weber, Ermittlung von Anforderungen an künftige Quanten-Fachkräfte - Zwischenbericht aus der Delphi-Studie – ( 2021).Download
  • A. Ghanbari, G. Friege, R. Müller, S. Scheer, Masterclasses in Quantenphysik, Frühjahrstagung Didkatik der Physik (2020).Download
  • L. Schenk, M. Langlotz, R. Müller, Fachsprachlichkeit im Physikunterricht und Textverstehen, Beitrag zur GDCP (2020).Download
  • F. Gerke, R. Müller, P. Bitzenbauer, M. Ubben, K-A. Weber, Quantum Awareness im Ingenieurwesen: Welche Kompetenzen werden in der Industrie von morgen gebraucht? - Erste Ergebnisse einer Delphi-Studie – (2020).Download
  • D. Jaeger, R. Müller, Kognitive Belastung und Aufgaben im Kontext, Didaktik der Physik, Beitrag zur Frühjahrstagung (2019).Download  
  • F. Gerke, R. Müller, P. Bitzenbauer, M. Ubben, K-A. Weber,  “Requirements for future Quantum Workforce”-Delphi-Studie: Ergebnisse der Pilotrunde (2020).Download
  • A. Geese, D. Al-Kharabsheh, R. Müller, changING- Ein Forschungsclub im Exzellenzcluster SE2A Didaktik der Physik, Beitrag zur Frühjahrstagung (2020).Download
  • O. Bodensiek, D A Sonntag, I Glawe, R. Müller, 3D-printable height models for dc circuits, IOP Conf. Series: Journal of Physics: Conf. Series 1286 (2019).Download
  • D. Jaeger, R. Müller, Einflussfaktoren beim Lösen physikalischer Aufgaben (2018).Download
  • R. Müller, Die Grundbegriffe der newtonschen Mechanik, Plus lucis (2018).Download
  • A. Strahl, R. Müller, S. Hagendorf, J. Grobe, Just How Deterring Are Formulas? Scientia in educatione 8(Special Issue) (2017). Download
  • J. Scheid, A. Kauertz, S. Heusler, R. Müller, W. Dür, T. Franz, S. Heinicke, Kompetenzentwicklungsmodell zur Quantenphysik (2017). Download
  • R. Müller, T. Wilhelm, Moment mal…: Warum ist die Luft feucht? (2017).Download
  • R. Müller, Die verschwundenen Rätsel der Quantenphysik, QUANTENPHYSIK II / PdN PHYSIK in der Schule (2016).Download
  • T. Franz, R. Müller, Quantenphysik: Trends und Herausforderungen, Plus lucis (2016).Download
  • R. Müller, Die Quantenphysik im Spannungsfeld zwischen Fachlichkeit, empirischer Forschung und Schulpraxis ,Maurer, Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Regensburg: Universität Regensburg (2016).Download
  • A. Strahl, D. Hemme, M. Herbst, R. Müller, Wie Studierende Formeln gliedern?, Didaktik der Physik, Beitrag zur Frühjahrstagung (2015).Download
  • F. Stindt, A. Strahl, R. Müller,Chunks in Chemie- und Physikaufgaben - Zusammenhang zwischen Gedächtniskapazität und Aufgabenkomplexität - , Didaktik der Physik, Beitrag zur Frühjahrstagung (2014). Download
  • A. Strahl, J. Jaromin, R. Müller, Gender in Physik-Schulbüchern (2014).Download
  • R. Müller, - Entwicklung eines Codierschemas und Anwendung auf zehn Schulbücher -, Didaktik der Physik, Beitrag zur Frühjahrstagung (2014).Download
  • R. Müller, Geladene Teilchen und kosmische Magnetfelder – fachliche Hintergründe für ein neues Anwendungsgebiet in der Oberstufe, Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule (2014). Download
  • R. Müller, The Boltzmann factor: a simplified derivation, Eur. J. Phys. 35 055002 (2014). [EJP Highlights of 2014 -- a collection of the most popular, useful and innovative papers published in 2014].Download
  • R. Müller, What, if anything, is entropy trying to tell us?, Proceedings of the ICPE conference Prague 2013, Prag: MATFYZPRESS, S. 750-758 (2014).Download
  • A. Strahl, R. Müller, S. Hagendorf, J. Grobe, Just how deterring are formulas? Results of an empirical study. Proceedings of the ICPE conference Prague 2013, Prag: MATFYZPRESS, S. 221-227 (2014).Download
  • T. Henning, R. Müller, A. Strahl, Evaluation von kontextorientierten Aufgaben an der Hochschule. In: GFD (Hrsg.), Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen – Ergebnisse der fachdidaktischen Forschung. Münster: Waxmann (2014).Download
  • D. Hilfert-Rüppell, M. Looß, K. Klingenberg, A. Eghtessad, K. Höner, R. Müller, A. Strahl & V. Pietzner , Scientific reasoning of prospective science teachers in designing a biological experiment, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 6 Download
  • A. Strahl, R. Müller, R. Franz, Qualitative Analyse von Schulbüchern zum Thema Formeln, PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (2013). Download
  • R. Müller, Mechanische Probleme mit System lösen, Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 6/60, S. 25-31 (2013).Download
  • R. Müller, Was ist Spannung? Der Begriff der Spannung und seine Verknüpfung zur potenziellen Energie, Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule, 5/61, S. 5-16 (2012). 
  • R. Müller, A semiquantitative Treatment of surface charges in DC circuits, Am. J. Phys. 80, 782 (2012).Download
  • R. Müller, Mit Physik den Klang verbessern: Raumakustik als Kontext für den Unterricht,Physik in der Schule 3/59, S. 10-20 (2010).Download
  • R. Müller, Astroteilchenphysik – Physik und Chemie fachübergreifend, Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule, 8/59, S. 42-49 (2010).Download
  • K. Höner, A. Strahl, R. Müller, A. Eghtessad, V. Pietzner, M. Looß, K. Klingenberg, E. Gläser, Das Wissenschaftsverständnis von Lehramtsstudierenden, chim. & ct. did. Nr. 103, 36,  S. 39-66 (2010).Download
  • R. Müller, Wie findet man mit Satelliten zum Ziel?, in: P. Sandhagen (Hrsg.), Warum sind Bakterien unsere Freunde. Kinder-Uni Braunschweig-Wolfsburg, Braunschweig: Westermann S. 44-52 (2010). Download
  • I. Preißler, R. Müller, J. Hammerschmidt, S. Scholl, Treibstoff für die Ingenieurausbildung – fachübergreifende Didaktik, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 5, S. 22-32 (2010).Download
  • R. Müller, Roller coasters without differential equations – a Newtonian approach to constrained motion, Eur. J. Phys. 31, S. 835-848 (2010).Download
  • R. Müller, The swingby mechanism analyzed with a new graphical formalism for three-dimensional elastic collisions, Am. J. Phys. 77, 354 (2009).Download
  • R. Müller, Die Gezeiten – eine schrittweise Einführung in ein komplexes Thema, phydid 8, 23 (2009).Download
  • R. Müller, Warum Hochspannungsleitungen knistern, Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 5/58 (2009), S. 17. Download
  • A. Strahl, M Mohr, U. Schleusner, R. Müller, Beurteilung  von Formeln durch Schüler – eine Fragebogen-Untersuchung, in: D. Höttecke (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung, Berlin: Lit (2009).Download
  • A. Strahl, R. Müller, U=R*I oder R=U/I - Untersuchungen zur Darstellung von Formeln. Erschienen auf der CD zur DPG Frühjahrstagung - Fachverband Didaktik der Physik 2009 V. Nordmeier, A. Oberländer (Hg.) Berlin (2009).Download
  • R. Müller, Das Münchener Unterrichtskonzept zur Quantenphysik, Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 6/57 (2008), S. 19.Download
  • R. Müller, Sicherheit im Auto. Elementare Kinematik im Kontext anwenden, Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 1/57 (2008), S. 5.Download
  • R. Müller, Einführung der Energie in Jahrgangsstufe 7/8, Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 2/57 (2008), S. 35.Download
  • R. Müller, Der Laserdrucker. Ein Gerät aus dem Alltag als Kontext in der Elektrostatik. Unterricht Physik 19 (2008), S. 55. Download
  • R. Müller, Physik schafft Orientierung. Das Global Positioning System (GPS). Unterricht Physik 19 (2008), S. 89. Download
  • H. Erhardt, R. Müller, Ein Gruppenpuzzle zum Thema Strahlentherapie, Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 8/57 (2008), S. 41.Download
  • C. Mennerich, R. Müller, S. Süllow, Physik in drei Gängen – Das Kochen als Kontext zum Thema Wärmeübertragung, Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 3/57 (2008), S. 5.Download
  • V. Nordmeier, A. Strahl, J. Kirstein und R. Müller, Spannende Versuche mit der Wärmebildkamera, Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 8/57 (2008), S. 15.Download
  • Y. Weichsel, A. Strahl, R. Müller, Die Wärmebildkamera in der Elektrizitätslehre, Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 8/57 (2008), S. 21.Download
  • A. Strahl, K. Koszinowski, R. Müller, Formeln in Physikbüchern. erschienen auf der CD zur DPG Frühjahrstagung - Fachverband Didaktik der Physik 2008 V. Nordmeier, A. Oberländer (Hg.) Berlin 2008. Download
  • A. Strahl, R. Müller, C. Mennerich, S. Süllow, Physics made by Hollywood – Über den Einsatz von Unterhaltungsfilmsequenzen in der Physiklehre, Praxis der Naturwissenschaften –Physik in der Schule 7/56 (2007) S. 14. Download
  • A. Strahl, F. Kleinert, R. Müller, Physik in Computerspielen, Praxis der Naturwissenschaften –Physik in der Schule 7/56 (2007) S. 31. Download
  • A. Strahl, R. Müller, Formelverständnis in der Physik: erste Ergebnisse einer Untersuchung. Didaktik der Physik. - Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG Regensburg (Hrsg.: V. Nordmeier und A. Oberländer) (2007) p.1-4.
  • R. Müller, Physik in interessanten Kontexten (2006).Download
  • R. Müller, E. Heise, Formeln in physikalischen Texten: Einstellung und Textverständnis von Schülerinnen und Schülern, PhyDid 1/5, 62 (2006). PDF.Download
  • R. Müller, Qualitative Quantenphysik. Eine Handreichung für die Sekundarstufe I, IPN Kiel (2005).Download
  • R. Müller, Die Physik des Gehens im Unterricht, Naturwisenschaften im Unterricht 1+2/05 (2005), S. 40.Download
  • R. Müller, Physik anwendungsorientiert lehren, Didaktik der Physik, Tagungs-CD: Beiträge zur 68. Physikertagung Düsseldorf (2004).Downlaod
  • R. Müller, Stabilitätsprobleme in der Atomphysik, Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule, 53/2 (2004), S. 29.Downlaod
  • R. Müller, Mechanik in Alltagskontexten, in: K. Höner, M. Looß, R. Müller (Hrsg.): Studienmaterial zu interdisziplinären Aspekten der Naturwissenschaften, Lit, Münster (2004), S. 49.Download
  • R. Müller, Die Masse der Neutrinos. Ein physikalisches Rätsel wird gelöst. Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule, 52/6 (2003), S. 30.Download
  • R. Müller, H. Wiesner, Teaching Quantum Mechanics on an Introductory Level, American Journal of Physics 70, 200 (2002).Download
  • R. Müller, H. Wiesner, Das Münchener Unterrichtskonzept zur Quantenmechanik: erste empirische Ergebnisse, in: R  . Brechel (Hrsg): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Alsbach (2001), S. 342.Download
  • G. Colicchia, R. Müller, H. Wiesner, Physik und Medizin: Augenärztliche Verfahren im Physikunterricht, in: R. Brechel (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Alsbach (2001), S. 288.Download
  • R. Müller, Autos aus Aluminium? Ein Beitrag zur Umwelterziehung in der Schule, Praxis der Naturwissenschaften Physik 50 (2001), S. 44.Download
  • R. Müller, Fermi-Probleme als Beitrag zu einer neuen Aufgabenkultur, Praxis der Natur­wissenschaften – Physik in der Schule 8/50 (2001), S. 2.Download
  • R. Müller, Fermi-Probleme in fächerübergreifenden Kontexten, Praxis der Naturwissen­schaften – Physik in der Schule 8/50 (2001), S. 7.Download
  • R. Müller, Eine Formel in vielen Kontexten: Fermiprobleme zum Strömungswiderstand, Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 8/50 (2001), S. 13.Downoad
  • R. Müller, Eiffelturm, Schwimmbad und Sonne – Fermiprobleme in der Wärmelehre, Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 8/50 (2001), S. 18.Download
  • R. Müller, Atmung. Stoffwechsel und Blutkreislauf, Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 8/50 (2001), S. 23.Downlaod
  • D. Furjanic, R. Müller, Fermiprobleme und ihre Einbettung in den Untericht, Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 8/50 (2001), S. 26. Download
  • D. Furjanic, R. Müller, Fermiprobleme im unterrichtspraktischen Einsatz – erste Ergebnisse einer Untersuchung, Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 8/50 (2001), S. 35.Download
  • R. Müller, H. Wiesner, Das Münchener Unterrichtskonzept zur Quantenmechanik, Physik in der Schule 38 (2000), S. 126.Downlaod
  • R. Müller, H. Wiesner, milq – Münchener Internet-Projekt zur Lehrerfortbildung in Quantenmechanik, in: R. Brechel (Hrsg): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Alsbach (2000), S. 282.Download
  • R. Müller, H. Wiesner, Photonen im Mach-Zehnder-Interferometer – ein Zugang zur Deutung der Quantenphysik, Physik in der Schule 38 (2000), S. 338.Download
  • R. Müller, H. Wiesner, H. Hoff, Nutzung des Internets zur Lehrerfortbildung in Quantenmechanik, Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht (MNU) 54 (2000), S. 23.Download
  • F. Embacher, R. Müller, G. Weihs, H. Stadler, Paradoxien erkennen – Quantenphysik in der Schule, Praxis der Naturwissenschaften – Physik 49, (2000), S. 15. Download
  • R. Müller, The Ether Wind and the Global Positioning System, The Physics Teacher 38 (2000), S. 243.Download
  • R. Gruber, R. Müller, Linsenberechnung mit Evolutionsstrategien, in: Didaktik der Physik, Beiträge zur 64. Physikertagung, Dresden (2000).Download
  • R. Müller, Das Global Positioning System und der Ätherwind, in: Didaktik der Physik, Beiträge zur 64. Physikertagung, Dresden (2000).Downoad
  • K. Muthsam, R. Müller, H. Wiesner, Ein Simulationsprogramm zum quanten­mechanischen Doppelspaltversuch in: Didaktik der Physik, Beiträge zur 63. Physikertagung, Ludwigsburg (1999), S. 305.Download
  • P. Neumann, C. Hoene, R. Müller, H. Wiesner, Ein multimediales Lernprogramm zur Speziellen Relativitätstheorie, in: Didaktik der Physik, Beiträge zur 63. Physiker­tagung, Ludwigsburg (1999), S. 311.Download
  • R. Müller, H. Wiesner, Wie das Beamen funktioniert: Quanten-Teleportation, Physik in der Schule 37 (1999), S. 265.Download
  • R. Müller, H. Wiesner, Vorstellungen von Lehramtsstudenten zur Interpretation der Quantenmechanik – Ergebnisse von Befragungen, in: H. Behrendt (Hrsg): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Alsbach (1998), S. 382.Download
  • R. Müller, R. Berger, H. Wiesner, Didaktische Aspekte des quantenmechanischen Zustandsbegriffs, Physik in der Schule 36, 54 (1998).Download
  • R. Berger, R. Müller, H. Wiesner, Der Potentialtopf als Illustration des quantenmechanischen Eigenschaftsbegriffs, Physik in der Schule 36, 84 (1998).Download
  • R. Müller, R. Berger, H. Wiesner, Der dynamische Eigenschaftsbegriff in der Quantenmechanik: Anwendung beim Wasserstoff-Atom, Physik in der Schule 36, 130 (1998).Download
  • S. Hartmann, R. Müller, H. Wiesner, Bose-Einstein-Kondensation ultrakalter Atome, in: W. Schneider (Hrsg.): Wege in der Physikdidaktik 4, Palm & Enke, Erlangen (1998), S. 165.Download
  • R. Müller, H. Wiesner, Die Interpretation der Heisenbergschen Unbestimmtheitsrelation (1), Physik in der Schule 35, 176, 218 (1997).Download
  • R. Müller, H. Wiesner, Die Heisenbergsche Unbestimmtheitsrelation im Unterricht, Physik in der Schule 35, 380 (1997).Download
  • R. Müller, H. Wiesner, Die Energie-Zeit-Unbestimmtheitsrelation – Geltung, Interpreta­tion und Behandlung im Schulunterricht, Physik in der Schule 35, 420 (1997).Download
  • R. Müller, H. Wiesner, Zur Einzelspalt-Ableitung der Heisenbergschen Unbestimmt­heitsrelation, Didaktik der Physik, Vorträge der Physikertagung, Berlin, S. 618 (1997).Download
  • H. Wiesner, R. Müller, Stabilität und Spektrum der Atome, Physik in der Schule 34, 48 (1996).Download
  • R. Müller, B. Schmincke, H. Wiesner, Atomphysik und Philosophie - Niels Bohrs Interpretation der Quantenmechanik, Physik in der Schule 34, 165 (1996).Download
  • H. Wiesner, R. Müller, Die Ensemble-Interpretation der Quantenmechanik (1), Physik in der Schule 34, 343, 379 (1996).Download
  • R. Müller, W. Kuhn, Tunnelexperimente – schneller als es Einstein erlaubt?, in: Didaktik der Physik, Vorträge der Frühjahrstagung, Jena, S. 349 (1996). Download
  • R. Müller, W. Kuhn, Einführung in die Theorie der Dekohärenz, in: Didaktik der Physik, Vorträge der Frühjahrstagung, Duisburg, S. 148 (1995).Download
  • R. Müller, H. Wiesner, Von der Unzulänglichkeit des Einfachen – konkrete und abstrakte Vorstellungen in der Quantenphysik, Physik in der Schule 33, 452 (1995).Download