Aufbauend auf den in der Sekundarstufe I erworbenen Kompetenzen kann mit dem Programm „Blattvielfalt” gemäß des Niedersächsischen Kerncurriculums für den Biologieunterricht in der Sekundarstufe II das Wissen aus den Basiskonzepten System, Struktur und Funktion in einem neuen Kontext genutzt werden. In dem Programm „Blattvielfalt” spielen sowohl Struktur- Funktionsbeziehungen auf der Ebene von Organen als auch Variabilität und Angepasstheit eine Rolle (Kompetenzbereich Fachwissen).
Gleichzeitig werden hier prozessbezogene Kompetenzen gefördert: Beobachten und Beschreiben, Untersuchen, Analysieren und Vergleichen. In dem Programm arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit Binokular und Mikroskop und fertigen biologische Sachzeichnungen an. Das Beschreiben von Phänomenen mit bekannten und neuen Fachbegriffen findet ebenso Anwendung wie das Darstellen und Deuten von Sachverhalten und Zusammenhängen.