Am 15. und 16. November fand die Fachtagung für Lehrkräfte digiMINT2024 unter dem Motto Fächerübergreifende Projekte starten in den Räumen des Phaeno in Wolfsburg statt. Unsere Abteilung war mit Timo Matthausen und Dorian Thomsen vertreten. Auf dem Markt der Möglichkeiten stellten sie einen Forschungsschwerpunkt der Abteilung, die Einbindung immersiver virtueller Realität in den Unterricht unter Berücksichtigung kognitiver und affektiver Faktoren, vor. Zudem leiteten sie gemeinsam einen Workshop, in dem der Einsatz von VR-Brillen im Unterricht am Beispiel BNE mit Lehrpersonen diskutiert wurde. In diesem Rahmen hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit neben 360°-Videos auch eine virtuelle Lernumgebung auszuprobieren. Abschließend wurde die Nutzbarkeit von VR-Brillen im Unterricht, unter Berücksichtigung der eigenen Erfahrungen, gemeinsam mit den Teilnehmenden diskutiert.
Wir bedanken uns für den inspirierenden und anregenden Austausch und die Organisation der tollen Tagung durch das Phaeno und das NLQ.