Vom 01.-05. Juli 2024 fand die 14. Konferenz der European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) in Lyon, Frankreich statt. Die Tagung stand unter dem Motto Biology education to bridge the gap between science and society und brachte über 200 Forschende aus 23 Ländern zusammen. Nach einem informellen Empfang in der INSPÉ Académie de Lyon am Montagabend (s. Foto), wurden von Dienstag bis Freitag insgesamt 187 Beiträge präsentiert und diskutiert.
Unsere Abteilung war dabei mit drei Beiträgen vertreten. Dagmar Hilfert-Rüppell hielt am Dienstag einen Vortrag über die Reflexionsfähigkeiten von Anwärter:innen hinsichtlich ihres eigenen Unterrichts. Am Donnerstagvormittag stellte Alexander Büssing (Link zu den Folien bei ResearchGate) in seinem Vortrag Ergebnisse aus einer Interviewstudie mit 11 Lehrpersonen über deren Verständnis biologiedidaktischer Forschung mit Bezug zu Nature of Science (NOS) vor. Zuletzt diskutierte Dorian Thomsen am Donnerstagnachmittag an seinem Poster die Einsatzmöglichkeiten immersiver Herzmodelle im Biologieunterricht und die Auswirkungen dieser auf den Lernerfolg sowie die kognitive Belastung der Schüler:innen (Link zum Poster bei ResearchGate).
Wie bei jeder ERIDOB durfte auch der traditionelle Song der ERIDOB nicht fehlen. Der Text "We are crazy (x2), we are mad (x2), biology didactics (x2), ERIDOB (x2)" wurde vor vielen Jahren gemeinsam von Forschenden aus Frankreich und Deutschland auf die Melodie des Liedes "Frère Jacques" gedichtet. Das Lied wurde sowohl am ersten als auch am letzten Abend lauthals angestimmt und passte gerade durch den Hintergrund sehr gut in das französische Umfeld.
Rückblickend auf den anregenden Austausch und die netten Gespräche auch abseits der Wissenschaft freuen wir uns auf ein Wiedersehen in Ljubljana in zwei Jahren!