Landestagung der außerschulischen Lernstandorte BNE 2024 am 12. und 13.12.2024

"Autonomie statt Belehrung - Klima- und Umweltwirksamkeit von Schülerinnen und Schülern stärken"

Unter diesem Tagungsmotto trafen sich die niedersächsischen außerschulischen Lernstandorte mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung (ALOs BNE) in Hannover im Stephanstift auf der Landestagung zu einem regen Austausch und zu konstruktiven Workshops. Nach Begrüßungsworten und einer kurzen Vorstellung der neuen Lernstandorte BNE erfolgte ein inhaltlicher Auftakt mit dem sehr interessanten Vortrag von Prof. Dr. Ulrich Gebhard. Er stellte heraus, welche Bedeutung Naturerfahrungen für Kinder und ihre Entwicklung im Kontext einer zunehmenden Entfremdung von der belebten Natur haben. Eigenständige Naturerfahrungen begünstigen demnach das Umwelt- und Naturbewusstsein bei Schülerinnern und Schülern. Wie ALOs die Schulen bei dieser wichtigen Bildungsaufgabe unterstützen können, wurde bei den anschließenden Workshops im Zoo Hannover thematisiert und die Umsetzung in einer Reflexionsphase diskutiert. Der Abend wurde durch den Markt der Möglichkeiten gestaltet, dort stellten einige ALOs BNE ihre Konzepte und Programme vor. Von der Grüne Schule war Dagmar Hinrichs vor Ort und zeigte zwei Stationen aus den Angeboten "Tropische Nutzpflanzen" und "Gewürze" und lud zum Mitmachen ein (s. Foto). Der Folgetag nahm die erarbeiteten Ergebnisse auf und in weiteren Workshops gab es viele Anregungen aus und für die anerkannten außerschulischen Lernorte BNE, um die Klima- und Umweltwirksamkeit von Schüler:innen zu stärken. Besonders bereichernd waren die vielen Gespräche mit den Akteuren, da von den Erfahrungen gemeinsam profitiert werden kann.