EARLI SIG 6 & 7 2024 in Tübingen

Vom 21.08. – 23.08.24 fand in Tübingen die gemeinsame Tagung der Special Interest Groups (SIG) 6 & 7 der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) statt. Die Tagung stand dabei unter dem Motto Instructional Design and Technology-Enhanced Learning: Current States and Future Perspectives. Auf der Tagung wurden 178 Beiträge präsentiert und von über 200 Teilnehmenden diskutiert. Neben zwei Keynotes, zwei invited Symposien, vielen Vortragssessions, Poster- und Technikpräsentationen gab es auch einige social Events, wie ein Tischtennisturnier am ersten Abend oder eine Bootsfahrt auf dem Neckar vor dem Conference Dinner am Donnerstag.

Unsere Abteilung war mit Alexander Büssing und Dorian Thomsen auf der Konferenz vertreten. Beide haben am Freitag einen Vortrag gehalten. Dorian Thomsen sprach in seiner Präsentation Learning in Immersive Virtual Reality: Relationship between Cognitive Load and Learning Gains über den Zusammenhang zwischen kognitiver Belastung und Lernzuwachs beim Lernen in immersiver virtueller Realität. Daran anschließend präsentierte Alexander Büssing unter dem Titel Presence is connected to cognitive activation: The instructional quality of virtual reality über den Zusammenhang zwischen kognitiver Belastung und Unterrichtsqualität.

Rückblickend auf den anregenden Austausch und die spannenden, netten Gespräche auch abseits der Wissenschaft freuen wir uns auf ein Wiedersehen in zwei Jahren in Zürich!