BNE mit immersiver virtueller Realität – Lehrkräftefortbildung im Phaeno

Die Fachtagung für Lehrkräfte digiMINT 2024 fand in diesem Jahr am 15. und 16. November unter dem Motto Fächerübergreifende Projekte starten statt. Die Abteilung Biologiedidaktik wurde von Timo Matthausen und Dorian Thomsen vertreten. Beim Markt der Möglichkeiten stellten sie einen Forschungsschwerpunkt der Abteilung, die Integration immersiver virtueller Realität in den Unterricht mit besonderem Blick auf die affektiven und kognitiven Strukturen, vor.

Zudem leiteten sie einen Workshop zum Einsatz von immersiver virtueller Realität im Unterricht. Immersive Erfahrungen wurden von den Workshopteilnehmenden propädeutisch an zwei 360°-Videos sowie einer Lernumgebung gemacht. Der thematische Rahmen wurde durch Aspekte der Bildung für nachhaltige Entwicklung gesetzt. Im Speziellen wurden klimatische Veränderungen und deren Auswirkungen auf die Landwirtschaft sowie das Abschmelzen polarer Regionen und deren Einfluss auf das Klima und die Ernährung der Menschen in 360°-Videos angesprochen. Als virtuelle Lernumgebung wurde die Funktionsweise des Herzens im Rahmen der Gesundheitsbildung angesprochen. Zum Abschluss diskutierten die Workshopteilnehmenden auf Grundlage der eigenen Erfahrungen über die Nutzbarkeit von VR-Brillen im Unterricht.

Die Abteilung bedankt sich beim Phaeno und dem NLQ für die Organisation der Tagung sowie den motivierenden Austausch mit allen Teilnehmenden.