Die Studierenden können auf Basis ihrer Grundkenntnisse über den konstruktiven Aufbau der Triebwerksmodule und deren Funktionen Wartungsanforderungen und -szenarien bewerten und aufstellen. Typische Verschleißmechanismen können auf andere Triebwerke oder Flugmissionen übertragen werden und die dadurch verursachten Leistungseinbußen abgeschätzt werden. Die unterschiedlichen Wartungsansätze können auf verschiedene Betriebsszenarien übertragen und dort technisch und betriebswirtschaftlich bewertet werden. Typische Prüfverfahren können hinsichtlich ihrer Eignung für spezifische Bauteile oder Schäden beurteilt werden. Eine Analyse und Bewertung von neuen Reparaturverfahren sowie des Deviations-Managements im luftfahrtrechtlichen Kontext kann durchgeführt werden. Unterschiedliche Verfahren zur On-Wing und Off-Wing Wartung sind bekannt und können innerhalb einer Wartungsstrategie angewendet werden.
Nach dem Labor bei der MTU Maintenance können die Studierenden Methoden zur Zustandsbeurteilung und -dokumentation, zur zerstörungsfreien Prüfung sowie zur luftfahrtrechtlichen Qualitätssicherung benennen und in der Montage an praktischen Anwendungsbeispielen anwenden.
Das Labor findet immer im Wintersemester statt; Vorraussetzung ist das vorherige Hören der Vorlesung. Die Anmeldemodalitäten werden in der Vorlesungsveranstaltung des jeweils vorangehenden Sommersemesters bekannt gegeben.