WS 2011/12 – WS 2013/14 (Bachelor of Science) Lehramtsstudium für Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Mathematik und Informatik an der Universität Paderborn
SS 2014 – WS 2014/15 (Bachelor of Science) Lehramtsstudium für Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Mathematik und Biologie an der Universität Bielefeld
SS 2015 – SS 2017 (Master of Education) Lehramtsstudium für Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Mathematik und Biologie an der Universität Bielefeld
Promotion
WS 2017/18 – SS 2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik in der Fachgruppe Didaktik der Mathematik an der Universität Paderborn.
WS 2020/21 – vor. SS 2024 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik und Elementarmathematik der Technischen Universität Braunschweig.
Lehrauftrag
WS 2024/25 Lehrauftrag am Institut für Didaktik der Mathematik und Elementarmathematik der Technischen Universität Braunschweig
Motivation — Abbruchquoten in mathematikhaltigen Studiengängen liegen mit 42 % deutlich über dem Durchschnitt. Eine entscheidende Ursache dafür scheint der Übergang von der Schul- zur Hochschulmathematik zu sein, der u. a. durch neu zu erlernende Arbeitsweisen, eine neue (Symbol-) Sprache sowie durch sehr abstrakte Inhalte zu einer starken Überforderung führen kann. Während viele Konzepte hauptsächlich in Form von Vorkursen, Schnittstellenmodulen oder Begleitseminaren an Universitäten angesiedelt sind, soll mein Promotionsprojekt an der Schule ansetzen und von dieser Seite aus für eine Reduzierung der „Kluft“ zwischen Schule und Hochschule sorgen.
Ziel — Ziel ist es, mit einer direkten Anbindung an die schulischen Inhalte bereits vor dem Studium Grundlagen in den hochschultypischen mathematischen Denk- und Arbeitsweisen zu schaffen. So sollen z. B. notwendige formale Schreibweisen wie die Symbolschreibweise und das prinzipielle Vorgehen beim Beweisen vermittelt werden. Darüber hinaus wird ein tiefergehendes Verständnis (v. a. Grenzwertbegriff) als auch eine stärkere Vernetzung der schulischen Inhalte (Stichwort: Lokales Ordnen) angestrebt. Durch diese Förderung von methodischen Vorgehensweisen und inhaltlichen Vorstellungen wird eine Grundlage geschaffen, die den sog. „Abstraktionsschock“ an der Hochschule vermindern und damit den Übergang effektiver gestalten soll.
Fragestellung — Mit der Dissertation soll folgende Frage beantwortet werden: Inwiefern können Schülerinnen und Schüler hinsichtlich des bevorstehenden Übergangs von der Schul- zur Hochschulmathematik bereits während der Schulzeit fokussiert gefördert werden?
Umsetzung und Methodik — Die praktische Umsetzung findet in Form eines schuljahrbegleitenden Kurses in der gymnasialen Oberstufe statt. Methodisch orientiert sich die Untersuchung an der fachdidaktischen Entwicklungsforschung. Als Produkte sollen ein konkretes exemplarisch erprobtes Lehr-Lern-Arrangement sowie eine Theorie zu typischen Verläufen, Hürden und Wirkungsweisen des gegenstandsspezifischen Lehr-Lern-Prozesses entstehen. Dazu werden die im Unterricht entwickelten Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler mithilfe von nicht-standardisierten Leitfadeninterviews erhoben und analysiert.
Bender, Roland (2023). Hochschulmathematik in der gymnasialen Oberstufe am Thema „Grenzwert“ kennenlernen. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM, S. 573-576.
Bender, Roland; Mathias Hattermann und Rudolf Sträßer (2021). „Konstruieren im Raum - plötzlich alles anders?“ In: mathematik lehren 228, S. 14–18.
Bender, Roland (2021). Lernvideos und reflektierende Fragen in einer Arithmetik-Vorlesung. die hochschullehre, Jahrgang 7/2021. DOI: 10.3278/HSL2130W.
Kempen, Leander; Bender, Roland und Hattermann, Mathias (2021). Detecting the Enculturation Function of Proof in High School Students' Proof Constructions. In M. Inprasitha, N. Changsri, & N. Boonsena (Eds.), Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 1, pp. 155). PME.
Bender, Roland und Hattermann, Mathias (2020). Hochschulmathematik in der gymnasialen Oberstufe am Thema „Grenzwert“ kennenlernen. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1452–1452). Münster: WTM-Verlag.
Hattermann, Mathias; Friedrich, Hauke und Bender, Roland (2020). Strecken, Stauchen und Verschieben - Nicht nur bei Parabeln!. In: mathematik lehren 218 (S. 18–22).
Bender, Roland; Hattermann, Mathias; Witte, Thomas und Fechner, Sabine (2019). Der pH-Wert-Verlauf aus der Sichtweise der Chemie und der Mathematik – Ein fächerverbindender Unterrichtsvorschlag: Posterpräsentation auf der 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 4.3.-8.3.2019 in Regensburg. Regensburg.
Wegner, Claas; Dumcke, Rico; Bender, Roland; Kucknat, Luisa; Rahe-Meyer, Niels (2019). Cardiopulmonary resuscitation – a promising school topic? A pre-post-evaluation of emotions, psychological attitudes and knowledge. In: Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics 23(1) (S. 49–76).
Bender, Roland (2017): Beweisen im Mathematikunterricht des Gymnasiums am Beispiel des Pyramidenvolumens. Masterarbeit im Fach Mathematikdidaktik, Universität Bielefeld.