Hier finden sie weitere Informationen zur Person Dr. Katrin Vorhölter
Zur Person
Beruflicher Werdegang
02/2024 Professorin für Didaktik der Mathematik und Elementarmathematik an der TU Braunschweig
04/ 2022 – 09/2023 Professurvertretung für die Didaktik der Mathematik an der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik der Universität Paderborn
04/2021 – 03/2022 Professurvertretung für die Didaktik der Mathematik am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg
12/2020 Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozentin
06/2020 Vollzug der Habilitation zum Thema „Metakognitive Gruppenstrategien beim mathematischen Modellieren – Konzeptualisierung, Messung und Förderung“
04/2019 – 03 2021 Mitarbeit im im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung BMBF-geförderten Projekts „Professionelles Lehrerhandeln zur Förderung fachlichen Lernens unter sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen“ (ProfaLe) in der Gesamtprojektevaluation
seit 01/2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit ausschließlicher Lehrtätigkeit an der Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Didaktik der Mathematik, seit August 2014 unbefristete Beschäftigung
05/ 2009 – 10/2010 Studienreferendarin am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg, Ausbildungsschule Gymnasium Lerchenfeld
11/2008 – 04/2009 Mitarbeit als wissenschaftliche Hilfskraft am ersten Hamburger Bildungsbericht
11/2008 – 04/2009 Lehrauftrag für das Fach Mathematik am Margaretha-Rothe-Gymnasium in Hamburg
10/2005 – 03/2009 Promotion (von Oktober 2005 bis Juni 2008 als Stipendiatin des Graduiertenkollegs Bildungsgangforschung der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg); Titel der Dissertation: „Auf der Suche nach Sinn – Zur Rolle von Modellierungsaufgaben bei der Sinnkonstruktion von Schülerinnen und Schülern"
10/2000 – 05/2005 Studium an der Universität Hamburg: Lehramt Oberstufe Allgemeinbildend mit den Fächern Germanistik und Mathematik