Hier finden sie weitere Informationen zu Publikationen von Dr. Katrin Vorhölter
Veröffentlichungen
Herausgaben
Mitherausgeberin der Reihe „Realitätsbezüge im Mathematikunterricht“ (gemeinsam mit Werner Blum, Rita Borromeo Ferri, Gilbert Greefrath, Gabriele Kaiser & Hans-Stefan Siller)
Monographien
Greefrath, G. & Vorhölter, K. (2016). Teaching and Learning Mathematical Modelling: Approaches and Developments from German Speaking Countries. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-45004-9
Vorhölter, K. (2009). Sinn im Mathematikunterricht. Budrich.
Sammelwerke
Buchholtz, N., Schwarz, B. & Vorhölter, K. (Hrsg.). (2022). Initiationen mathematikdidaktischer Forschung: Festschrift zum 70. Geburtstag von Gabriele Kaiser. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36766-4
Bracke, M., Ludwig, M. & Vorhölter, K. (Hrsg.). (2021). Realitätsbezüge im Mathematikunterricht. Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 8: ISTRON-Schriftenreihe. Springer.
Buchholtz, N., Barnat, M., Bosse, E., Heemsoth, T., Vorhölter, K. & Wibowo, J. (Hrsg.). (2019). Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung: Modelle, Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit. Hamburg University Press. https://doi.org/10.15460/HUP.198
Zeitschriftenaufsätze (peer-reviewed)
Siller, H.‑S., Vorhölter, K., & Just, J. (2024). Problem Posing as a Way of Promoting Individual Mathematical Thinking in STEM Contexts – The Case of Climate Change. International Journal of Science and Mathematics Education. https://doi.org/10.1007/s10763-024-10518-7
Just, J., Siller, H.‑S. & Vorhölter, K. (2023). Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Mathematikunterricht am Beispiel des Themas Klima. MNU Journal(6), 456–463. (hier verfügbar)
Weyers, J., König, J., Rott, B., Greefrath, G., Vorhölter, K. & Kaiser, G. (2023). Mathematics teachers’ professional noticing: Transfer of a video-based competence assessment instrument into teacher education for evaluation purposes. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01159-7
Siller, H.‑S., Elschenbroich, H.‑J., Greefrath, G. & Vorhölter, K. (2022). Mathematical modelling of exponential growth as a rich learning environment for mathematics classrooms. ZDM – Mathematics education. https://doi.org/10.1007/s11858-022-01433-8
Greefrath, G., Siller, H.‑S., Vorhölter, K. & Kaiser, G. (2022). Mathematical modelling and discrete mathematics: opportunities for modern mathematics teaching. ZDM - Mathematics Education.https://doi.org/10.1007/s11858-022-01339-5
Vorhölter, K. & Krüger, A. (2021). Metacognitive strategies in modeling: comparison of the results achieved with the help of different methods. Quadrante, 30(1), 178–197. https://doi.org/10.48489/QUADRANTE.23653
Vorhölter, K. (2021). Metacognition in mathematical modeling: the connection between metacognitive individual strategies, metacognitive group strategies and modeling competencies. Mathematical Thinking and Learning, https://doi.org/10.1080/10986065.2021.2012740
Alwast, A. & Vorhölter, K. (2021a). Measuring pre-service teachers’ noticing competencies within a mathematical modeling context – an analysis of an instrument. Educational Studies in Mathematics.https://doi.org/10.1007/s10649-021-10102-8
Alwast, A. & Vorhölter, K. (2021b). Development of pre-service teachers’ noticing competencies within a mathematical modelling context: a case study. Quadrante(30), 293–314. https://doi.org/10.48489/QUADRANTE.23659
Vorhölter, K. (2018). Conceptualization and measuring of metacognitive modelling competencies: empirical verification of theoretical assumptions. ZDM - Mathematics Education, 50(1-2), 343–354. https://doi.org/10.1007/s11858-017-0909-x
Buchholtz, N. F., Krosanke, N., Orschulik, A. B. & Vorhölter, K. (2018). Combining and integrating formative and summative assessment in mathematics teacher education. ZDM - Mathematics Education, 50(4), 715–728. https://doi.org/10.1007/s11858-018-0948-y
Bracke, M. & Vorhölter, K. (2018). Die Flüchtlingsdebatte und der Königsteiner Schlüssel: Erfahrungen aus Modellierungsprojekten. Mathematik lehren(207), 38–42.
Beiträge in Sammelwerken (peer-reviewed)
Vorhölter, K. & Pamperien, M. (2023). Problem Posing as an Integral Part for the Support of Mathematically Highly Gifted Teenagers Within the PriSMa Math Circles. In D. Sarikaya, L. Baumanns, K. Heuer & B. Rott (Hrsg.), Problem Posing and Solving for Mathematically Gifted and Interested Students (S. 101–122). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41061-2_6
Alwast, A. & Vorhölter, K. (2023). Pre-service Teachers’ Knowledge and Noticing Competencies for Teaching Mathematical Modelling Regarding Students’ Use of Metacognitive Strategies. In G. Greefrath, S. Carreira & G. A. Stillman (Hrsg.), Advancing and Consolidating Mathematical Modelling (S. 207–222). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-27115-1_13
Doll, J., Meyer, D. & Vorhölter, K. (2022). Zur Selbstwirksamkeit von Lehramtsstudierenden im Hinblick auf die Integration digitaler Medien in den Unterricht. In N. Buchholtz, B. Schwarz & K. Vorhölter (Hrsg.), Initiationen mathematikdidaktischer Forschung: Festschrift zum 70. Geburtstag von Gabriele Kaiser (S. 389–406). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36766-4_20
Alwast, A., Greefrath, G., Siller, H.‑S. & Vorhölter, K. (2022). Professionelle Kompetenzen von angehenden Lehrpersonen zum Lehren mathematischen Modellierens – Konzeptionen und Instrumente. In N. Buchholtz, B. Schwarz & K. Vorhölter (Hrsg.), Initiationen mathematikdidaktischer Forschung: Festschrift zum 70. Geburtstag von Gabriele Kaiser (S. 155–171). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36766-4_8
Vorhölter, K. & Alwast, A. (2021). Chancen und Schwierigkeiten von Modellierungstagen aus Sicht von Lehrerinnen und Lehrern. In M. Bracke, M. Ludwig & K. Vorhölter (Hrsg.), Realitätsbezüge im Mathematikunterricht. Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 8: ISTRON-Schriftenreihe. Springer.
Vorhölter, K., Krüger, A. & Wendt, L. (2020). Metakognition als Teil von Modellierungskompetenz aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden. In G. Greefrath & K. Maaß (Hrsg.), Realitätsbezüge im Mathematikunterricht. Modellierungskompetenzen – Diagnose und Bewertung (S. 189–218). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-60815-9_9
Vorhölter, K., Krüger, A. & Wendt, L. (2019). Metacognition in mathematical modeling – an overview. In S. A. Chamberlin & B. Sriraman (Hrsg.), Advances in Mathematics Education. Affect in Mathematical Modeling (S. 29–51). Springer.
Vorhölter, K. & Kaiser, G. (2019). Eine Idee – viele Fragen. Überlegungen zur Aufgabenvariation beim mathematischen Modellieren. In K. Pamperien & A. Pöhls (Hrsg.), Alle Talente wertschätzen: Grenz- und Beziehungsgebiete der Mathematikdidaktik ausschöpfen. (S. 296-303). WTM-Verlag.
Vorhölter, K., Greefrath, G., Borromeo Ferri, R., Leiß, D. & Schukajlow, S. (2019). Mathematical Modelling. In H. N. Jahnke & L. Hefendehl-Hebeker (Hrsg.), ICME-13 Monographs. Traditions in German-Speaking Mathematics Education Research (S. 91–114). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-11069-7_4
Vorhölter, K. (2019). Förderung metakognitiver Modellierungskompetenzen. In I. Grafenhofer & J. Maaß (Hrsg.), Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 6 (S. 175–184). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24297-8_16
Buchholtz, N., Drexler, J. & Vorhölter, K. (2019). Mathtrails digital unterstützen - Chancen und Grenzen mobilen Lernens im Mathematikunterricht. In G. Pinkernell & F. Schacht (Hrsg.), Arbeitskreis Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der GDM. Digitalisierung fachbezogen gestalten: Arbeitskreis Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der GDM (S. 11–22). Franzbecker.
Vorhölter, K. (2018). Notwendige Kompetenzen zur Betreuung von Modellierungsaktivitäten aus Sicht von Studierenden – Evaluation und Weiterentwicklung eines Seminars zur Vermittlung modellierungsspezifischer Lehrerkompetenzen. In R. Borromeo Ferri & W. Blum (Hrsg.), Realitätsbezüge im Mathematikunterricht. Lehrerkompetenzen zum Unterrichten mathematischer Modellierung: Konzepte und Transfer (S. 201–212). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22616-9_9
Brand, S. & Vorhölter, K. (2018). Holistische und atomistische Vorgehensweisen zum Erwerb von Modellierungskompetenzen im Mathematikunterricht. In S. Schukajlow & W. Blum (Hrsg.), Evaluierte Lernumgebungen zum Modellieren (S. 119–142). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20325-2_7
Vorhölter, K., Stender, P. & Kaiser, G. (2016). Modellieren im Mathematikunterricht - Entwicklung von Interventionsformen und deren Implementierung in die Lehrerbildung. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.), Bildungsforschung 2020: Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung (S. 269–285). BMBF.
Vorhölter, K. & Kaiser, G. (2016). Theoretical and Pedagogical Considerations in Promoting Students’ Metacognitive Modeling Competencies. In C. R. Hirsch & A. R. McDuffie (Hrsg.), Annual perspectives in mathematics education: Bd. 2016. Annual Perspectives in Mathematics Education 2016: Mathematical Modeling and Modeling Mathematics (S. 273–280). National Council of Teachers of Mathematics.
Vorhölter, K., Kaiser, G. & Borromeo Ferri, R. (2014). Modelling in Mathematics Classroom Instruction: An Innovative Approach for Transforming Mathematics Education. In Y. Li, E. A. Silver & S. Li (Hrsg.), Transforming Mathematics Instruction: Multiple Approaches and Practices (S. 21–36). Springer.
Vorhölter, K. & Kaiser, G. (2013). Metakognitive Kompetenzen in Modellierungsprozessen. In I. Bausch, G. Pinkernell & O. Schmitt (Hrsg.), Unterrichtsentwicklung und Kompetenzorientierung: Festschrift für Regina Bruder (S. 195–205). WTM.
Vorhölter, K. & Vollstedt, M. (2012). Zur theoretischen Konzeption und zu den Möglichkeiten der unterrichtspraktischen Umsetzung der Sinnkonstruktion. In W. Blum, R. Borromeo Ferri & K. Maaß (Hrsg.), Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität: Festschrift für Gabriele Kaiser (S. 148–156). Springer Spektrum.
Vollstedt, M. & Vorhölter, K. (2008). Zum Konzept der Sinnkonstruktion am Beispiel von Mathematiklernen. In H.-C. Koller (Hrsg.), Studien zur Bildungsgangforschung: Bd. 24. Sinnkonstruktion und Bildungsgang: Zur Bedeutung individueller Sinnzuschreibungen im Kontext schulischer Lehr-Lern-Prozesse (S. 25–46). Barbara Budrich.
Wendt, L., Vorhölter, K. & Kaiser, G. (2020). Teachers’ Perspectives on Students’ Metacognitive Strategies during Mathematical Modelling Processes – A Case Study. In G. A. Stillman, G. Kaiser & C. E. Lampen (Hrsg.), International Perspectives on the Teaching and Learning of Mathematical Modelling. Mathematical Modelling Education and Sense-making (S. 335–346). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-37673-4_29
Vorhölter, K. & Schwarz, B. (2020). Fostering Students’ Construction of Meaningfulness of Mathematics with Mathematical Modelling Problems. In G. A. Stillman, G. Kaiser & C. E. Lampen (Hrsg.), International Perspectives on the Teaching and Learning of Mathematical Modelling. Mathematical Modelling Education and Sense-making (S. 323–333). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-37673-4_28
Krüger, A., Vorhölter, K. & Kaiser, G. (2020). Metacognitive Strategies in Group Work in Mathematical Modelling Activities – The Students’ Perspective. In G. A. Stillman, G. Kaiser & C. E. Lampen (Hrsg.), International Perspectives on the Teaching and Learning of Mathematical Modelling. Mathematical Modelling Education and Sense-making (S. 311–321). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-37673-4_27
Vorhölter, K. (2017). Measuring Metacognitive Modelling Competencies. In G. A. Stillman, W. Blum & G. Kaiser (Hrsg.), International Perspectives on the Teaching and Learning of Mathematical Modelling. Mathematical Modelling and Applications: Crossing and Researching Boundaries in Mathematics Education (S. 175–185). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-62968-1_15
Beiträge in Tagungsbänden (peer-reviewed)
Wibowo, J. & Vorhölter, K. (2019). Praxistransfer in die Schule als mehrfacher Übersetzungsprozess. In N. Buchholtz, M. Barnat, E. Bosse, T. Heemsoth, K. Vorhölter & J. Wibowo (Hrsg.), Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung: Modelle, Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit (S. 163–178). Hamburg University Press.
Krosanke, N., Orschulik, A. B., Vorhölter, K. & Buchholtz, N. (2019). Beobachtungsaufträge als Chance zum Praxistransfer im Rahmen unterrichtspraktischer Aktivitäten: Eine Chance zum Praxistransfer. In N. Buchholtz, M. Barnat, E. Bosse, T. Heemsoth, K. Vorhölter & J. Wibowo (Hrsg.), Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung: Modelle, Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit (S. 133–143). Hamburg University Press.
Buchholtz, N., Barnat, M., Bosse, E., Heemsoth, T., Vorhölter, K. & Wibowo, J. (2019). Wie kann Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung gelingen? Eine Einführung. In N. Buchholtz, M. Barnat, E. Bosse, T. Heemsoth, K. Vorhölter & J. Wibowo (Hrsg.), Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung: Modelle, Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit (S. 1–14). Hamburg University Press.
Vorhölter, K., Krüger, A. & Wendt, L. (2017). Metacognitive modelling competencies in small groups. CERME 10, Feb 2017, Dublin, Ireland. hal.archives-ouvertes.fr/hal-01933446
Vorhölter, K. (2007). Personal Meaning in Relation to Modelling Problems. Pitta-Pantazi, D., & Philippou, C. (Eds.) (2007). European Research in Mathematics Education V: Proceedings of the Fifth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 5, February 22 – 26, 2007). Larnaca, Cyprus: University of Cyprus and ERME. S. 2190-2199.
Vorhölter, K., Grünewald, S., Krosanke, N., Beutel, M. & Meyer, N. (2014). Teacher Behaviour in modelling classes. Ubuz, B., Haser, C., & Mariotti, M. A. (Eds.) (2013). Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 8, February 6 – 10, 2013). Ankara, Turkey: Middle East Technical University and ERME. S. 1127-1136.
Beiträge in Tagungsbänden
Vorhölter, K., Siller, H.-S. & Oldenburg, R. (2022): Modellieren als konstruktiver Ansatz zur Implementation von BNE – Notwendigkeit zukünftiger evidenzbasierte Forschung. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23495
Vorhölter, K., Nolte, M. & Pamperien, K. (2023). Das Konzept der Hamburger Uni-Zirkel PriMa und PriSMa zur Förderung mathematisch (hoch-)begabter Schüler*innen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022, http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23285
Stuhlmann, A. S., Alwast, A. & Vorhölter, K. (2023): Möglichkeiten der Kooperation zwischen fachmathematischen Seminaren zum mathematischen Modellieren und fachdidaktischen Seminaren. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23494
Greefrath, G., Vorhölter, K., Siller, Hans-Stefan & Kaiser, Gabriele (2023) Diskrete Modelle als Potenzial beim mathematischen Modellieren. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022.http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23626
Vorhölter, K., Nolte, M. & Pamperien, K. (2020). Weiterführung des Hamburger Uni-Projekts der Maßnahme PriMa in der Sekundarstufe I. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020.http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-21616
Alwast, A. & Vorhölter, K. (2020). Wie verändert sich die professionelle Unterrichts-wahrnehmung von Studierenden? In Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-21198
Nolte, M., Pamperien, K. & Vorhölter, K. (2019). Research and development tasks within the framework of the PriMa-Projekt in Hamburg. In M. Nolte (Hrsg.), Conference Proceedings in Mathematics Education: v.5, Including the Highly Gifted and Creative Students – Current Ideas and Future Directions: Proceedings of the 11th International Conference on Mathematical Creativity and Giftedness (MCG 11) (S. 381–384). WTM.
Alwast, A. & Vorhölter, K. (2019): Verwendung gestellter Videovignetten zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung bei Studierenden. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-20642
Vorhölter, K. (2018). Analyse der Struktur selbstberichteter metakognitiver Modellierungskompetenzen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. https://doi.org/10.17877/DE290R-19747
Vorhölter, K. & Buchholtz, N. (2016): Beschulung von Flüchtlingskindern in Hamburg. Beiträge zum Mathematikunterricht 2016.http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-17702
Vorhölter, K., Krüger, A. & Wendt, L. (2016): Förderung metakognitiver Modellierungskompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-17701
Vorhölter, K. (2015). Konzeptualisierung und Messung metakognitiver Modellierungskompetenz. Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-16856
Grünewald, S. & Vorhölter, K. (2012). Unterrichtsaktivitäten zur Förderung von Modellierungskompetenzen im Rahmen des Projektes ERMO. Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-13818
Vorhölter, K. (2009). Zur Rolle von Modellierungsaufgaben bei der Sinnkonstruktion von Schülerinnen und Schülern. Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. https://doi.org/10.17877/DE290R-7543
Vorhölter, K. (2008). Modellierungsaufgaben als Sinnangebote für Schülerinnen und Schüler. Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. https://doi.org/10.17877/DE290R-216
Vorhölter, K. (2007). Können Modellierungsaufgaben Lernende bei der Suche nach dem Sinn von Mathematikunterricht unterstützen? Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. https://doi.org/10.17877/DE290R-6233