Stellenausschreibung für Wiss. Mitarbeit / Wiss. Qualifikation

eine Wissenschaftliche Mitarbeiterin / einen Wissenschaftlichen Mitarbeiter

(Vollbeschäftigung, E13 TV-L, zunächst auf 3 Jahre befristet, verlängerbar bis zu 6 Jahren) zu besetzen.

Ihre Aufgaben
Die Aufgaben umfassen:

• Beteiligung an Entwicklung und Durchführung von mathematikdidaktisch ausgerichteten Forschungsarbeiten im Primarbereich oder der beginnenden Sekundarstufe 1,
  • eigene wissenschaftliche Weiterqualifikation im Rahmen einer Promotion oder eines Postdoktorat-Projekts,
  • Mitwirkung an den Lehrveranstaltungen und Leistungsprüfungen (gem. § 31 NHG) in Mathematik und ihrer Didaktik im BA- und MA-Studiengang für das Lehramt in Grund-, Haupt- und Realschulen im Umfang von 4 SWS und
  • Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung und bei den organisatorischen Dienstaufgaben der Arbeitsgruppe und des Instituts.

Das erwarten wir:

• Erfolgreich abgeschlos¬senes Hochschulstudium im Fach Mathematik (Diplom, Master) oder mit Schwerpunkt Mathematik für ein schulisches Lehramt (Master, Staatsexamen),
  • sehr gute Kennt¬nisse in Mathematikdidaktik und in für einen Lehramtsstudiengang relevanten fachmathematischen Gebieten,
  • Interesse an einer wissenschaftlichen Weiterqualifikation im Sinne einer Promotion oder eines Postdoktorats,
  • möglichst Lehrerfahrung als Tutorin/Tutor oder wiss. Mit¬arbeiterin/Mitarbeiter an der Universität bzw. an der Schule (z.B. Referendariat) und
  • Fähigkeit zur selbstständigen Arbeit, Engagement, Team- und Organisationsfähigkeit.

Unser Angebot
Die Stelle soll der Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses dienen und bietet die Möglichkeit zur Promotion oder Habilitation.
Die Bezahlung erfolgt je nach Aufgabenübertragung und Erfüllung persönlicher Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 13 TV-L. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet, sollte jedoch zu 100 Prozent besetzt sein.
Die Universität strebt in allen Bereichen und Positionen an, eine Unterrepräsentanz im Sinne des NGG abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Scherbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Ein Nachweis ist beizufügen.

Bewerbungskosten können nicht erstattet werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht berücksichtigte Bewerbungen nur gegen einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag zurückgesandt werden können. Zu Zwecken der Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert.

Nähere Informationen unter Tel. 0531-391-8850 (-8852) (Prof. Dr. Carla Merschmeyer-Brüwer) oder unter Email c.merschmeyer-bruewer@tu-bs.de

Interessiert? Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung als pdf-Dokument (in einer Datei zu¬sammengefasst) per E-Mail an c.merschmeyer-bruewer@tu-bs.de oder schriftlich per Post bis zum 12.12.2018 an:

Technische Universität Braunschweig
Institut für Didaktik der Mathematik und Elementarmathematik
Prof. Dr. Carla Merschmeyer-Brüwer
Bienroder Weg 97
38106 Braunschweig

Den Ausschreibungstext finden Sie auch hier.