Schnupperstunde und Aufgabenwettbewerb im mathematikdidaktischen Lehr-Lern-Labor

Seit dem Jahr 2000 bietet die mathematische Lernwerkstatt (LWS) erfolgreich Förderprogramme für mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 3 bis 8 an. In diesem Jahr hatten 139 Schüler:innen aus 33 Schulen Interesse an einem der 22 Förderplätze für Klasse 3. In Ergänzung zum schulischen Mathematikunterricht geht es in der LWS vor allem darum, den Spaß am Umgang mit Zahlen, Formen und Strukturen zu erhalten und zu erweitern, die Freude am problemlösenden Denken zu fördern und intellektuelle Neugier zu wecken.

Schnupperstunden und spannende Knobelaufgaben: Einblicke in die Mathematische Lernwerkstatt der TU Braunschweig

Am 10. September war es wieder so weit: Die Mathematische Lernwerkstatt (MLW) der TU Braunschweig öffnete ihre Türen für neugierige Grundschülerinnen und Grundschüler aus Braunschweig und der Region. Insgesamt 139 Kinder aus 33 Schulen erlebten in der jährlichen Schnupperstunde spannende Knobelaufgaben, bei denen sie ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Dabei standen ihnen engagierte Studierende und Mitarbeitende des Instituts für Didaktik der Mathematik und Elementarmathematik (IDME) zur Seite.

In vier Seminarräumen rauchten die Köpfe, während die Dritt- und Viertklässler an kniffligen Aufgaben tüftelten. Das Ziel? Individuelle Zugänge zu mathematischen Problemen zu entdecken, kreativ über sie nachzudenken und selbstständig an ihnen zu arbeiten -  kurz: was es bedeutet, Mathematik in der MLW zu betreiben.

Aufgabenwettbewerb: Wer wird in die Fördergruppen aufgenommen?

Wie schon in den vergangenen Jahren war das Interesse an den Förderplätzen enorm. Für die 22 begehrten Plätze in der dritten Klasse gab es weit mehr Bewerbungen, als Plätze zur Verfügung standen. So stellten sich 107 Kinder am nächsten Tag einem Aufgabenwettbewerb. In zwei Hörsälen wurde es ernst: Hochkonzentriert und mit großem Ehrgeiz bearbeiteten die jungen Mathematiktalente ausgewählte Aufgaben – immer mit dem Ziel vor Augen, in die Fördergruppen der MLW aufgenommen zu werden.

Förderung seit (fast) 25 Jahren: Von der Grundschule bis zum Abitur

Seit dem Jahr 2000 bietet die MLW erfolgreich Förderprogramme für mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 3 bis 8 an. In Ergänzung zum schuli­schen Mathematikunterricht geht es vor allem darum, den Spaß am Umgang mit Zahlen, Formen und Strukturen zu erhalten und zu erweitern, die Freude am problemlösenden Denken zu fördern und intellektuelle Neugier zu we­cken. Die in der Schule erworbenen Fertig- und Fähigkeiten werden dabei bereichert und vertieft, ohne jedoch wesentliche Inhalte des späteren Unterrichts vorwegzunehmen.

Besonders erfreulich: Die mathematische Förderung an der TU Braunschweig begleitet interessierte Kinder und Jugendliche mittlerweile bis zum Abitur. Nach den Fördergruppen der MLW bietet die Fakultät 1 weitere Herausforderungen für mathematisch talentierte Schülerinnen und Schüler an bis hin zum Frühstudium Mathematik.

MLW als Teil von Matr:iks – Ein Lehr-Lern-Labor für alle

Seit kurzem ist die MLW Teil der Matr:iks, dem mathematikdidaktischen Lehr-Lernlabor des IDME, das Schüler- und Studierendenangebote bündelt. Neben den Fördergruppen für besonders begabte und rechenschwache Kinder sind weitere spannende Angebote geplant, wie Modellierungstage und Math-Trails für ganze Schulklassen.

Die MLW wurde von Beginn an als Lehr-Lern-Labor konzipiert. Sie ermöglicht nicht nur die Förderung von Kindern, sondern bietet auch praxisnahe Lehrveranstaltungen für Lehramtsstudierende. Diese können so schon früh wertvolle Erfahrung im Umgang mit mathematisch begabten, aber auch rechenschwachen Kindern sammeln, was zu ihrer Professionalisierung beiträgt.

Zukunftsperspektiven: Unterstützung und Ausblick

Die MLW wird seit vielen Jahren durch Fördermittel des Präsidiums unterstützt. Bei fortgeführter Unterstützung kann sichergestellt werden, dass die Lernwerkstatt und Matr:iks ihre wertvollen Angebote, mit derzeit jährlich ca. 2500-2750 Teilnahmen von Schülerinnen und Schülern, über das 25-jährige Jubiläum hinaus fortsetzen und erweitern können. Besonders Eltern und Schulen der Region wissen das Angebot der TU Braunschweig zu schätzen und hoffen auf eine weiterhin erfolgreiche Zukunft.

Kontakt und Ansprechpersonen

Für Interessierte gibt es weitere Informationen über die MLW auf der Website der Mathematischen Lernwerkstatt oder die weiteren Angebote der Matr:iks auf der Website der Matr:iks.

Ist das Interesse für eine Teilnahme geweckt oder sich individuelle Fragen ergeben haben, kann Herr Frank Förster [zur Person] für die MLW unter LWS-mathematik(at)tu-braunschweig.de und Frau Prof. Katrin Vorhölter [zur Person] für die Matr:iks unter mathe-matriks(at)tu-braunschweig.de erreicht werden.