Projektband in der Mathematischen Lernwerkstatt

Anmeldung über StudIP

Weitere Informationen: www.tu-braunschweig.de/idm/lernwerkstattstart/studinfoa

Das Projektband des GHR 300 besteht aus drei Modulen:
Modul Pro 1 (Projektvorbereitung) WiSe 2017/18
besteht aus 2 Veranstaltungen
o eine wird im Praxisseminar 3./4.-Klasse in der Mathematischen Lernwerkstatt absolviert
o die zweite Veranstaltung ist ein Methodenseminar, das bei den Grundwissenschaften absolviert wird

  •  führt über das Praxisseminar in die praktische Arbeit mit mathematisch begabten Kindern ein bzw.führt diese Arbeit weiter, wenn ein Praxisseminar bereist als B4 Seminar absolviert wurde
  •  stellt die spezifischen Forschungsmethoden für das Projekt bereit
  •  setzt das Theorieseminar „Fördern und Differenzieren am Beispiel mathematischer Begabung“ voraus (dieses kann auch im selben Semester absolviert werden)
  •  schließt mit der Erarbeitung einer Projektskizze ab (Studienleistung)

Modul Pro 2 (Projektdurchführung) SoSe 2018

  •  wird während der Praxisphase an der Schule durchgeführt
  • Z.B. Entwicklung und Evaluation einer konkreten Aufgabensequenz zur Differenzierung oder von Indikatorenaufgaben für mathematische Be-gabung, Fallstudien zu mathematisch begabten SuS, Initiierung einer Begabten-AG an der Schule, u.a.m.
  • wird durch ein Seminar begleitet (1 SWS; 14-täglich oder geblockt), in dem die Forschungsmethoden für die Projektdurchführung praktisch vertieft werden
  • Mitarbeit in „besonderen Situationen“ (z.B. Schnupperstunde und Aufgaben-wettbewerb der neuen Gruppen, Abschlusssitzung der Projektgruppen, TU-Day, -Night, Check-In-Aktivitäten, …)
  • schließt mit der Dokumentation des Projektablaufs ab (Studienleistung)

Modul Pro 3 (Projektauswertung) WiSe 2018/19

  •  Hilfestellung bei der Auswertung der Projekte: wird durch ein Seminar beglei-tet (1 SWS; 14-täglich oder geblockt), in dem die Forschungsmethoden an den Projektdaten durchgeführt werden
  •  ggf. Ausarbeitung des MA-Arbeit Themas und Vorbereitung der MA-Arbeit
  • und: zunehmend eigenständige Mitarbeit in der Mathematischen Lernwerkstatt
  • schließt mit einem schriftlichen Projektbericht ab (Prüfungsleistung)