MGS (Reinhold) - neue Gestaltung

Liebe Studierende,

im Wintersemester 2011/ 2012 bieten wir Ihnen erstmals eine unserer Veranstaltungen zum Erstunterricht in Mathematik (Arithmetik in der Grundschule – MGS) in Kooperation mit der GS Eichendorffschule in Peine an.

Die für die MGS im Fach Mathematik vorgesehenen kleinen diagnostischen Interviewstudien werden im Rahmen der Veranstaltung mit Kindern des 1. bzw. 2. Schuljahres in Peine durchgeführt. Auf diese Weise erhalten Sie im Verlauf des Wintersemesters die Gelegenheit, relevante Themenfelder des arithmetischen Anfangsunterrichts in enger Zusammenarbeit mit der schulischen Praxis empirisch zu erkunden und ihre gewonnenen Erfahrungen im Seminar fachdidaktisch zu reflektieren.

Im laufenden Semester findet diese von Frau Dr. Reinhold betreute MGS-Veranstaltung in der Regel montags (von 13.15 – 14.45 Uhr) statt (s. Veranstaltungsankündigungen). Die besondere organisatorische Struktur des Seminars erfordert jedoch erste Absprachen und inhaltliche Einführungen, die bereits vor Beginn der Vorlesungszeit im Rahmen von zwei Blockveranstaltungen (Teilnahme verpflichtend!) zu folgenden Terminen erfolgen:

Montag, den 10.10.2011 und am Donnerstag, den 13.10.2011

(jeweils in der Zeit von 9.45 Uhr bis 13.00 Uhr in Raum 97.10).

Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis zum 5. Oktober 2011 persönlich bei Frau Dr. Reinhold an. Bitte beachten Sie auch, dass die parallel angebotene MGS-Veranstaltung von Frau Beutler (mittwochs 13.15 – 14.45 Uhr) von diesen organisatorischen Änderungen unberührt ist.