Ausschreibung einer Stelle für eine Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder einen Wissenschaftlichen Mitarbeiter

Wissenschaftlichen Mitarbeiterin / Wissenschaftlichen Mitarbeiters

(Vollbeschäftigung, je nach Qualifikation bis zu E13 TV-L, auf 3 Jahre befristet) zu besetzen.

Ihre Aufgaben

Die Aufgaben umfassen:

• Lehrverpflichtung im BA- und MA–Studien­gang für Mathematik in Grund-, Haupt- und Real­schule (4 SWS)
  • Beteiligung an Entwicklung und Durch­führung von Forschungsarbeiten im Primar­bereich oder des Über­gangs zur Sekundarstufe 1
  • eigene wissenschaftliche Weiter­qualifika­tion
  • Mitwirkung in der akademischen Selbst­verwaltung und bei den organisatorischen Aufgaben der Arbeitsgruppe

Ihr Profil

Das erwarten wir:

• ab­geschlos­senes Hochschulstudium für ein Lehramt mit Fach Mathematik
  • sehr gute Kennt­nisse in Elementar­mathematik und Mathematik­didaktik
  • Interesse an einer wissen­schaftlichen Weiterqualifikation im Sinne einer Promo­tion oder Postdoktorats

Das wünschen wir uns:

• schulische oder universitäre Lehrerfahrung
  • Fähigkeit zur selbstständigen Arbeit, Enga­gement, Team- und Organisations­fähigkeit

Unser Angebot

Die Vergütung erfolgt je nach Qualifikation bis zu Entgeltgruppe 13 für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Möglichkeit zur eigenen wissenschaftlichen Weiterqualifikation (Promotion) wird gegeben und ausdrücklich unterstützt. Eine Verlän­ge­rung des Beschäf­ti­gungs­verhältnisses bis auf 6 Jahre ist möglich. Auf Wunsch ist grundsätzlich auch eine Stellenbesetzung mit geringe­rem Umfang möglich, soweit nicht im Einzelfall dienstliche Gründe entgegen­stehen.

Die Universität strebt die Erhöhung des Anteils von Frauen am wissenschaftlichen Per­sonal an und for­dert deshalb Frauen zur Bewerbung nach­drücklich auf. Es wird darauf hingewiesen, dass die Bewerbung geeigne­ter Schwerbehin­der­ter erwünscht ist.

Interessiert? Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung per Post oder E-Mail als pdf-Dokument (zu­sammengefasst in einer Datei) an c.merschmeyer-bruewer@tu-bs.de bis zum 10. März 2017. Bitte reichen Sie ausschließlich Fotokopien ein, da die Bewerbungsunter­lagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet werden.

Kontakt: Tel. 0531-391-8850 (-8852) oder Email c.merschmeyer-bruewer@tu-bs.de

Bewerbungsanschrift:

Technische Universität Braunschweig
Institut für Didaktik der Mathematik und Elementarmathematik
Prof. Dr. Carla Merschmeyer-Brüwer
Bienroder Weg 97
38106 Braunschweig

Die Ausschreibung kann auch hier abgerufen werden.