Anmeldung zu Lehrveranstaltungen

Liebe Studentinnen und Studenten,

die Anmeldung zu allen Lehrveranstaltungen soll über StudIP laufen. Wenn es keine technischen Störungen gibt, wird das folgendermaßen vor sich gehen:

Die Freischaltung erfolgt am 1. März für alle Lehrveranstaltungen unseres Instituts.

Die Eintragung ist dann für eine gewisse Zeit möglich.

Für die nicht teilnehmeranzahlbeschränkten LV:

Sie tragen sich in StudIP ein. Es besteht keine Eile und wenn irgendetwas nicht gleich funktioniert, ist das kein Grund zur Beunruhigung. Sie können sich jederzeit auch noch später eintragen, auch im laufenden Semester. Es ist aber natürlich günstig, wenn Sie sich möglichst bald eintragen, damit der Lehrende Sie ggf. zu der LV informieren kann und einen Überblick über die Teilnehmeranzahl hat. Wenn Sie Ihren Plan noch umstellen sollten, können Sie sich auch wieder austragen. Hier existiert also im Grunde keine "deadline", aber wir bitte um frühzeitige Eintragung, weil uns das den Überblick erleichtert.

Für die teilnehmeranzahlbeschränkten LV

Für alle diese Veranstaltungen beginnt die Anmeldezeit am 1. März und endet am 15. März um Mitternacht.

Für alle teilnehmeranzahlbeschränkten LV wird das automatische Losverfahren von StudIP eingesetzt, das "Windhund-Verfahren" wird nicht verwendet. Sollte es prüfungsordnungsbedingte Vorrechte geben, so werden diese allerdings berücksichtigt. In einem derartigen Fall wenden Sie sich bitte vorher an den Lehrenden. Sonst gilt das Folgende:

• Für alle Veranstaltungen außer den E-Modulen und den B2-Übungen wird am Ende der Anmeldezeit gelost.
  • Für die B2-Übungen arbeiten noch an einer vernünftigen Lösung und veröffentlichen diese demnächst hier.
  •   Für die E-Module wird es so aussehen, dass eine erste Runde nach 10 Tagen ausgelost wird (wobei jeder Interessierte sich also zunächst für seine Erstwahl bewirbt). Nach 10 Tagen ist dann klar, ob man dort einen Platz erhält. Es ist natürlich sehr unwahrscheinlich, dass das zufällig genau aufgeht. Einige Seminare können dann voll sein, andere werden noch Plätze frei haben. Danach werden dann die Restplätze vergeben und diejenigen, die keinen erhalten haben (das System wird Ihnen in diesem Fall eine Nachricht schicken), können und müssen sich umorientieren. Hierzu werden wir demnächst noch weitere Informationen an dieser Stelle veröffentlichen.

H. Rehlich