Angebot eines PRO1-Moduls im WiSe 2018/19

PRO1-Seminar für GHR im Wintersemester 2018/19

Muster und Struktu­ren als Gegenstand einer Analyse mathematischer Verständnisentwicklung bei Schülerinnen und
Schülern der Grund- und weiterführenden Schule

Termin: Dienstag 15.00-16.30 Uhr im Raum BI 80.2

Dozentinnen: Ramona Behrens, Prof. Dr. Carla Merschmeyer-Brüwer

Dieses Seminar richtet sich an Masterstudierende für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen, die ein mathematikdidaktisches Projekt zum inner­mathematischem Experimentieren im Bereich Muster und Strukturen realisie­ren möchten.

In diesem Seminar

• werden Sie Möglichkeiten zur Diagnose und Förderung relevanter Ver­stehensprozesse erarbeiten und erproben (Ziele, Interventionsmöglichkeiten, Umgang mit Schülerfehlern, Förderung Ihrer Diagnosekompetenz)
  • wird Ihnen ausgewählte, fachspezifische Forschungsmethodik vergegen­wärtigt und in die Gestaltung von Lehrprozessen eingebunden

Für dieses Seminar können Sie sich gerne vorab als Interessentin/Interessent per Mail an r.behrens@tu-bs.de oder an c.merschmeyer-bruewer@tu-bs.de anmelden. Eine verbindliche Anmeldung erfolgt zu gegebener Zeit über StudIp.

Ein Informationspapier finden Sie hier.