Industrielle Studierendenexkursion 2024 zu Evonik und Simtra, Halle-Künsebeck, sowie zu GEA, Hildesheim

Die diesjährige ibvt-organisierte industrielle Exkursion für Masterstudierende der Fachrichtung Bioprozesstechnik der TU Braunschweig führte am 22./23. Mai 2024 zur Evonik Operations GmbH und Simtra BioPharma Solutions, Halle-Künsebeck, sowie zum GEA New Food Application and Technology Center of Excellence, Hildesheim.

Unsere 27-köpfige Exkursionsgruppe erhielt bei der Evonik sehr eindrückliche Präsentationen zu der bioprozesstechnischen Forschung und Entwicklung. Die Vorstellungen der Projekte zur weißen Biotechnologie, der Überblick zum Berufsbild des Bioprozesstechnikers sowie die Führung durch die Kultivierungslabore und der dazugehörigen Prozessanalytik gab den Studierenden informative und umfassende Einblicke in das Anforderungsprofil biotechnologischer Prozesse. Am Nachmittag wurde der Staffelstab an die Simtra, am gleichen Standort, übergeben. Bei der Simtra BioPharma Solutions geht es um die anspruchsvolle, keimfreie Formulierung, Abfüllung und Verpackung von Biopharmazeutika. Nach einer Einführung in das Arbeitsgebiet sowie dem geforderten Berufsbild wurden die Reinräume im neuen Pharmagebäude sowie die umfangreiche Qualitätskontrolle besichtigt. Die Studierenden waren sichtlich beeindruckt vom Künsebecker Standort. Die Diskussionen wurden am Abend im Bielefelder Brauhaus intensiv fortgeführt. Am nächsten Tag fuhr die Exkursionsgruppe weiter nach Hildesheim, wo die Teilnehmer ein weiterer herausragender Programmpunkt erwartete. Hier wurde uns von der GEA der New Food Application and Technology Center (ATC) vorgestellt. Im Mittelpunkt standen die Vorstellungen von Ideen und Konzepten im New Food-Bereich, die Arbeitsinhalte von Bioprozesstechniker/innen bei der GEA, der Scale-up technischer Anlagen sowie eine Führung durch das ATC-Technikum.

Insgesamt wurde mit dieser Exkursion den Studierenden sehr informative Einblicke von den Aufgaben und Tätigkeiten gewährt, die sie bei ihrem späteren Wechsel von der Universität in die industrielle Praxis erwartet.

Das ibvt und die Studierenden bedanken sich sehr herzlich bei den jeweiligen Firmenteams, die für uns die Vor-Ort-Organisation übernahmen: Xavier Hakkaart und Frank Erhardt von Evonik Operations GmbH, Laura Marie Mescher von Simtra BioPharma Solutions und Antje Begerad, Tatjana Krampitz und David Vorländer von GEA New Food Application and Technology Center of Excellence.