Zum 13. Mal prämierte die Fördergesellschaft Chemie- und Bioingenieurwesen Braunschweig e. V. (CBi), der Zusammenschluss von Mitarbeitern, Ehemaligen und Freunden des ibvt, hervorragende Studienleistungen, die am ibvt entstanden. Bei der diesjährigen Preisverleihung wurden eine Bachelor- sowie eine Masterarbeit mit dem Best Thesis Award ausgezeichnet.
Frau B. Sc. (Biotechnologie) Natalia Klinger erhielt für ihre herausragende Bachelorarbeit mit dem Thema „Optimierung der mikrobiellen Elektrosynthese mit Escherichia coli-Ganzzellbiokatalysatoren durch statistische Versuchsplanung“ den diesjährigen Best Thesis Award. Das Ziel der Bachelorarbeit bestand darin, die Einflussfaktoren auf die Cofaktorregeneration in ruhenden E. coli-Zellen , die die Alkoholdehydrogenase aus Lactobacillus brevis überexpremieren, im Kathodenraum einer Elektrosynthesezelle zu quantifizieren, um diese zu optimieren.
Herr B. Sc. (Bio- und Chemieingenieurwesen) Hendrik Ostsieker wurde für seine hervorragende Masterarbeit „Sensorintegration und Evaluation 3D-gefertigter Mikrobioreaktoren für die Zellkultivierung“ mit einem weiteren Best Thesis Award ausgezeichnet. Seine Masterarbeit bestand darin, 3D-gefertigte Mikro-Blasensäulenreaktoren (Reaktorvolumen von 500 µL, unterschiedliches Höhe/Durchmesser-Verhältnis) mit online-Sensorik für Temperatur, Biomassekonzentration über Streulichtsignal, pH-Wert, gelösten Sauerstoff und gelöstes Kohlendioxid auszustatten, die Mischzeit und den Sauerstofftransport über den kLa-Wert zu charakterisieren sowie einem Proof of principle für die Kultivierung bakterieller und tierischer Systeme durchzuführen.
Anlässlich des ibvt-Mentorennachmittags für die Biotechnologie/Bioprozesstechnik und des Bio- und Chemieingenieurwesens am 12. April 2019 wurden die prämierten Arbeiten durch Vorträge der Preisträger vorgestellt. Die CBi-Fördergesellschaft gratuliert den Preisträgern recht herzlich zu dieser ausgezeichneten Leistung.