Frau B. Sc. (Biotechnologie) Nancy Schäper wurde für ihre hervorragende Leistung innerhalb ihrer Bachelorarbeit mit dem Thema „Metabolische Flussanalyse von Pseudomonas aeruginosa unter Einfluss von Ciprofloxacin und Tellurit“ mit dem Best Thesis Award 2014 ausgezeichnet. Die Bachelorarbeit wurde von Frau Dr. Antje Berger betreut. Frau Schäper führt derzeitig ihr Masterstudium im Studiengang Biotechnologie mit der Fachrichtung „Bioprozesstechnik“ fort und wird im nächsten Jahr als Stipendiatin am DAAD-geförderten Studienaustausch mit der University of Waterloo, Ontario, Kanada, teilnehmen.
Mit dem Preis der herausragenden Masterarbeit wurde in diesem Jahr Herr M. Sc. (Biotechnologie) Johannes Gädke, der von Herrn M. Sc. Alexander Fröhlich betreut wurde, für die Arbeit „Systems biology in Pseudomonas putida – Biofilmproduction and evolutionary adaptation“ ausgezeichnet. Herr Gädke promoviert seit Oktober 2013 am ibvt und ist im Verbundprojekt des Zentrums für Pharmaverfahrenstechnik „Neuartige Synthese- und Formulierungsverfahren für schwerlösliche Arzneistoffe und empfindliche Biopharmazeutika (SynFoBiA)“ im Rahmen der Arbeiten zur „Entwicklung eines Antikörper-Mikroarray“ eingebunden.
Herr M. Sc. (Chemical Engineering) André Luis Rodrigues wurde für seine Veröffentlichung „Systems metabolic engineering of Escherichia coli for production of the antitumor drugs violacein and deoxyviolacein” (Metabolic Engineering 20: 29–41) mit dem diesjährigen Best Paper Award prämiert.
Anlässlich der Mitgliederversammlung der Fördergesellschaft am 11. Juli 2014 wurden die ausgezeichneten Arbeiten durch einen Vortrag der Preisträger vorgestellt. Das ibvt gratuliert den Preisträgern recht herzlich.