Entwurf im Kontext WiSe 2021/22 | Zunftgebäude in Straßburg

In der Nähe des Straßburger Bahnhofs steht ein 1908 erbautes Zunftgebäude („Les Compagnons Du Devoir“). Da die Handwerkskammer in ein paar Jahren aus dem Gebäude auszieht, soll das Areal gemeinsam von Studierenden unterschiedlicher Universitäten in Deutschland und Frankreich im Wintersemester 2021/2022 bearbeitet und neue Ideen für das Areal gefunden werden.

Das IBEA wird das Grundstück im Rahmen des Masterentwurfs im Kontext bearbeiten. Ziel ist ein Entwurf, bei welchem Raum, Materialien, Fassade und Energiekonzept zu einem Gesamtkonzept für ein innovatives und damit zukunftsfähiges Areal werden. Dabei erfordert ein ganzheitlicher Entwurf an dem Standort die intensive Auseinandersetzung mit dem Bestand, Nachverdichtungen und möglichen Nutzungs- und Sanierungskonzepten.

Die Bearbeitung erfolgt in 2er Gruppen.
Die Präsenzveranstaltungen finden unter Vorbehalt statt.
Alle weiteren Informationen hierzu folgen bei der Einführungsveranstaltung.

Durch die Kooperation startet der Entwurf bereits am Samstag, 16. Oktober 13 - 18 Uhr mit einer kurzen Einführungsveranstaltung und einem Online-Workshop gemeinsam mit den Hochschulen aus dem Deutsch-Französischen Netzwerk (u.a. INSA Strasbourg, ENSA Nantes, HCU Hamburg).

Zur Anmeldung bis zum 08.10.2021 um 18 Uhr eine Email an lisa.neubert@tu-braunschweig.de schicken. Es stehen 10 Plätze zur Verfügung. Die Plätze werden unter allen Interessenten ausgelost.
Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar sind die bestandenen Klausuren in den Fächern Bauphysik und Gebäudetechnik!