bautec 2020 - Wettbewerb „Studenten | Gestalten | Zukunft“

Hochschultag am 20.02.2020 auf der Bautec - TU Braunschweig Team vertreten

Eingeladen sind Hochschulen und Universitäten aus Deutschland und den europäischen Nachbarländern. Eingereicht wurden studentische Projektarbeiten aus den Aufgabenfeldern Raum, Gebäude, Quartier, die sich an Nachhaltigkeitsaspekten orientieren und die Themen Suffizienz, Effizienz, Konsistenz behandeln. In der dritten Stufe des Wettbewerbs entscheidet die Präsentation auf der Bühne der bautec, wer den Wettbewerb gewinnt. Nach Bewertungskriterien wie Innovationspotential, Plausibilität, Gebrauchstauglichkeit und Realisierbarkeit entscheidet eine interdisziplinäre Jury aus Architekten, Fachplanern, Sozialwissenschaftlern und Nutzern in öffentlicher Abstimmung vor Ort über die Platzierung. Die Studierenden der TU Braunschweig präsentieren das Projekt: "Neues Wohnen im Egon - Revitalisierung der Feuerlöscherfabrik in Apolda".

Diese außergewöhnliche öffentliche Plattform für Präsentationen zeigt neue Wege und Ideen aus der Sicht der Studierenden, die sich den Kernfragen ihrer Ausbildung widmen: Wie sind wir auf das ‚Übermorgen‘ und die Anforderungen an die nachhaltige Gestaltung unserer Gesellschaft vorbereitet?“