Institut für Bauwirtschaft und Baubetrieb, Technische Universität Braunschweig
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Patrick Schwerdtner leitet seit 2016 den Lehrstuhl für Bauwirtschaft und Baubetrieb am gleichnamigen Institut der TU Braunschweig. Nach dem Studium des Bauingenieurwesens an der TU Braunschweig und dem Georgia Institute of Technology war er 13 Jahre in verschiedenen Führungspositionen bei der Bilfinger Berger AG bzw. Bilfinger Hochbau GmbH tätig. In seiner Dissertation entwickelte er ein anreizbasiertes Steuerungs- und Vergütungsmodell für Einzelvergaben im Hochbau.
Bei den baubetrieblichen Beratungsleistungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft im Rahmen seiner Tätigkeit als geschäftsführender Gesellschafter der CEM Consultants GmbH haben sich seit 2019 die projektspezifische Prognose und Verfolgung von Preisentwicklungen sowie die Entwicklung geeigneter Vergütungsmodelle als relevante Schwerpunkte entwickelt. Des Weiteren engagiert er sich als Mitglied des Leitungsteams im Kompetenzzentrum für Integrierte Projektabwicklung (IPA) für die Etablierung neuer Leitbilder der Projektabwicklung sowie in verschiedenen Gremien zum Thema Building Information Modeling (u. a. BIM-Cluster Niedersachsen).
Kiel Economics Research & Forecasting GmbH & CO. KG
Dr. Carsten-Patrick Meier ist Geschäftsführer und Inhaber von Kiel Economics. Er studierte Volkswirtschaftslehre in Göttingen und Kiel und promovierte anschließend beim späteren Vorsitzenden des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, Prof. Dr. Juergen B. Donges.
Zwischen 1998 und 2008 leitete er am Kieler Institut für Weltwirtschaft zunächst die Forschungsgruppe „Deutsche Konjunktur“ und später den Forschungsbereich „Risiken im Bankensektor“. Herr Dr. Meier ist Autor zahlreicher Fachaufsätze zur Entwicklung von Konjunktur, Kapitalmärkten und Banken sowie zu Fragen der makroökonomischen Modellierung und Prognose.
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Dr. Stephan Götze studierte Rechtswissenschaften an der Universität Bayreuth und war dort zunächst als Universitätsassistent tätig. Mit seiner Anwaltszulassung im Jahr 2005 spezialisierte er sich auf das Baurecht, Allgemeine Vertragsrecht und Vergaberecht. Von 2007 bis 2013 war er bei HFK Rechtsanwälte und von 2014 bis 2021 im Berliner Büro von Baker McKenzie tätig. Seit dem 1. April 2021 ist er Partner bei Luther am Standort Berlin.
CEM Consultants GmbH
Dr.-Ing. Steffen Greune studierte von 1997 bis 2003 Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Braunschweig. Von 2003 bis 2004 war er freiberuflich für die Unternehmensberatung Dr. Swoboda, Reinel und Partner tätig. Von 2004 bis 2007 folgte eine Anstellung bei der CES Consulting Engineers Salzgitter GmbH im Bereich Projektsteuerung. 2006 bis 2007 war er als Mitarbeiter bei der Wolfsburg Consult GmbH ebenfalls im Bereich Projektsteuerung tätig. 2007 begann Herr Dr. Greune als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bauwirtschaft und Baubetrieb der Technischen Universität Braunschweig sowie als Freier Mitarbeiter bei der CEM Consultants Prof. Wanninger + Comp. GmbH. 2013 schloss er die Promotion als Dr.-Ing. zum Thema: Darlegung und Bewertung von Produktivitätsminderungen bei multiplen Bauablaufstörungen ab. Seit 2020 ist er geschäftsführender Gesellschafter der CEM Consultants GmbH (vormals CEM Consultants Prof. Wanninger + Comp. GmbH) .
Leinemann & Partner Rechtsanwälte mbB
Herr Jarl-Hendrik Kues, LL.M. ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht und Vergaberecht sowie Partner der Vergabe- und Baurechtssozietät Leinemann & Partner Rechtsanwälte in Frankfurt am Main. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen seit vielen Jahren auf dem Gebiet des privaten Baurechts, dort insbesondere in der Durchsetzung oder Abwehr von Nachtragsforderungen.
Herr Kues studierte an der Universität Hamburg Rechtswissenschaften und absolvierte anschließend sein Rechtsreferendariat in Niedersachsen. Parallel hierzu hat er ein Ergänzungsstudium im Wirtschaftsrecht abgeschlossen. Im unmittelbaren Anschluss an das Rechtsreferendariat studierte Herr Kues zudem für ein Jahr an der University of Glasgow und schloss dies mit dem Titel Master of Laws (LL.M.) ab. Im Rahmen dieses Studiums arbeitete Herr Kues in einer international tätigen Rechtsanwaltskanzlei in Glasgow.
Seine berufliche Tätigkeit als Rechtsanwalt begann Herr Kues im Jahr 2003 in Bonn. Im Herbst 2005 wechselte er zu Leinemann Partner Rechtsanwälte. Herr Kues ist seit Mitte 2012 Partner und leitet seit 2017 den Frankfurter Standort.
Herr Kues ist gemeinsam mit Herrn Prof. Leinemann Herausgeber eines Kommentars des zum 01.01.2018 in Kraft getretenen BGB-Bauvertragsrechts und zudem Co-Autor verschiedener weiterer Fachbücher, u. a. in dem von Leinemann herausgegebenen "VOB/B-Kommentar" und bearbeitet dort § 6 VOB/B ("Bauzeit"), dem von Nicklisch/Weick/Jansen/Seibel herausgegebenen "VOB/B-Kommentar" und bearbeitet dort § 2 VOB/B ("Nachträge") sowie dem von Leinemann/Kirch herausgegebenen Kommentar zur VSVgV und VOB/A-VS. Daneben ist er durch Fachveröffentlichungen in den Zeitschriften "Baurecht", "NZBau" und "Vergaberecht" sowie als ständiger Mitarbeiter der Zeitschrift "IBR Immobilien- & Baurecht" hervorgetreten.
Implenia Construction GmbH
Herr Hutt absolvierte von 1995 - 2000 das Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, Studienrichtung Bauingenieurwesen an der TU Braunschweig. Von 2001 - 2015 war er Angestellter bei der HOCHTIEF Infrastructure GmbH, Niederlassung Civil Engineering, Marine and Offshore in Hamburg (2001 - 2006 Bauleiter und Vertragsmanager im Tief- und Ingenieurbau; 2006 - 2015 Abteilungsleiter Vertrags- und Risikomanagement). Von 2015 - 2020 war Herr Hutt als Technischer Leiter bei der ZECH Building SE in Hamburg als Abteilungsleiter für Vertrags- und Risikomanagement tätig. Von 2017 - 2020 war er zudem als Prokurist und Abteilungsleiter Technischer Innendienst bei der ZECH Umwelt GmbH in Ulm tätig. Seit 2020 ist Herr Hutt Prokurist bei der Implenia Construction GmbH, Ingenieurbau Deutschland in Hamburg als Abteilungsleiter Vertragsmanagement und Leiter Special Competence (Brückenbau).
Geschäftsbereich Hochbau, Stadt Wolfsburg
Herr Dr.-Ing. Christian Brinsa absolvierte von 1989 bis 1994 das Studium des Wirtschaftsingenieurwesens Fachrichtung Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Braunschweig. Von 1994 bis 2001 war er als Bauleiter der Dyckerhoff & Widmann AG in Hamburg und Hannover tätig. 2001 bis 2006 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bauwirtschaft und Baubetrieb der Technischen Universität Braunschweig und schloss 2006 seine Promotion zum Dr.-Ing. ab.
Seit 2006 ist Herr Dr. Brinsa in leitender Position zuständig für Immobilien des Landes und der Kommune und seit 2012 Geschäftsbereichsleiter Hochbau der Stadt Wolfsburg. Zudem ist er seit 2019 Mitglied der Fachkommission Bau und Betrieb des Deutschen Städtetages und seit 2022 Stellv. Vorsitzender des Verband kommunaler Immobilien- und Gebäudewirtschaftsunternehmen (VKIG).
agn Niederberghaus & Partner GmbH
Remus Grolle-Hüging gehört seit 2008 zur agn Gruppe und hat dort unter anderem den Projektmanagementbereich maßgeblich aufgebaut. Als Geschäftsführender Gesellschafter verantwortet er zudem den Bereich des Baumanagements und des Qualitätsmanagements.
2018 hat er die agn Akademie gegründet, die mit der Weiterbildung zum "Projektleiter*in Generalplanung" ein eigenes Seminarformat betreibt. In den Jahren zuvor war er in verschiedenen Büros sowohl in der Projektsteuerung, als auch in der Planung und in der Objektüberwachung tätig.
Als 1. Vorsitzender im Vorstand des Deutschen Verbands für Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft e.V. (DVP) setzt er sich ehrenamtlich für die Stärkung des Berufsstandes und ein übergreifendes Netzwerk der Mitglieder ein, nachdem er dort zuvor das Weiterbildungsprogramm verantwortet hat. In der AHO-Fachkommission Projektsteuerung/Projektmanagement war er Mitautor der 5. Auflage des Heft 9 und der 2. Auflage des Heft 19.
BWI-Bau GmbH - Institut der Bauwirtschaft
Herr Wiehager absolvierte eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten sowie ein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung und Steuerrecht an der Universität Duisburg.
Nach Abschluss des Studiums folgte eine mehrjährige Tätigkeit in der Wirtschaftsprüfung mit weiteren Projekten in der Baubranche (Jahresabschluss, IT-Revision, Risikomanagement) und dem berufsbegleitenden Erwerb des US-amerikanischen Abschlusses zum Certified Information Systems Auditor (IT-Revision). Im Anschluss erfolgte ein Wechsel in das aktive Projektmanagement in einem Unternehmen der Elektroindustrie mit der weltweiten Belieferung und Steuerung von Bauprojekten. Hierbei übernahm Herr Wiehager zunächst Einzelprojektverantwortung und war später als Vertriebsleiter tätig.
Nach mehrjähriger Tätigkeit u. a. im europäischen Ausland und den USA sowie nebenberuflichen Beratungsaufträgen folgte die Übernahme einer Stelle als Leiter Finanzen bei einem Bauunternehmen. Ab Februar 2015 war Herr Wiehager beim BWI-Bau als Ressortleiter Bauunternehmensrechnung / IT-gestützte Geschäftsprozesse tätig. Anfang 2018 erfolgte die Übernahme der Geschäftsführung des BWI-Bau.
Herr Wiehager vertritt das BWI-Bau im Deutschen Rechnungslegungs-Standards Committee e.V. (DRSC), ist Mitglied des Beirats der Fakultät für Bauingenieurwesen und Umwelttechnik (F06) der Technischen Hochschule Köln und hat Lehraufträge an den (Fach)hochschulen Erfurt, Neumarkt, Münster sowie an der TU-Darmstadt inne. Herr Wiehager ist zudem Mitinitiator der Lösung Build My Report (ein cloudbasiertes Controllingsystem).
Max Kroker Bauunternehmung GmbH & Co.
Florian Kroker begann nach dem Abitur in Braunschweig eine Ausbildung als Reserveoffizier in Mittenwald. Im Anschluss absolvierte er ein Studium des Bauingenieurwesens in Nienburg, Hannover und ein betriebswirtschaftliches Aufbaustudium in Tübingen.
Nach verschiedenen beruflichen Stationen im Bereich Bau in Deutschland folgte der Eintritt in das Familienunternehmen Max Kroker in Braunschweig. Dort übernimmt er die Leitung der Bauunternehmung in der 5. Generation als Gesellschafter.