In der vergangenen Woche besuchten Univ. Prof. Patrick Schwerdtner, Marie-Christin Schrader und Jan Niklas Lünig gemeinsam mit Praxispartnern des Forschungsprojekts „Zero Waste Baulogistik“ die Produktionsstätten der Lindner SE in Arnstorf. Ziel der Besichtigung war es, vertiefte Einblicke in die Produktpalette sowie die Herstellungsprozesse des Unternehmens zu gewinnen.
Im Rahmen der Werksführung wurden die Produktionsprozesse verschiedener Systemprodukte, darunter Bodenaufbauten, Deckenpaneele und Fassadenelemente, vorgestellt. Die Besichtigung bot zudem die Möglichkeit, die Kommissionierung der Bauprodukte näher zu betrachten und wertvolle Erkenntnisse für das gemeinsame Forschungsprojekt zu sammeln. Über die oftmals einseitige Betrachtung des Rohbaus hinaus, konnten umfassende Eindrücke von der Vorfertigung im Ausbau gewonnen werden.
Das IBB dankt der Lindner SE für die umfassenden Einblicke, die über die Aspekte des „Zero Waste Baulogistik“-Projekts hinaus wertvolle Impulse lieferten.