Am 19. Juni 2019 wurde das BIM-Cluster Niedersachsen gegründet, in dem auch das Institut für Bauwirtschaft und Baubetrieb durch die aktive Mitgliedschaft im Koordinierungskreis des Clusters in Person von Prof. Schwerdtner vertreten ist. Durch die Unterzeichnung des „Memorandum of Understanding“ unter der Schirmherrschaft von Staatssekretär Stefan Muhle (Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung) sowie in Anwesenheit von Staatssekretärin Dr. Sabine Johannsen (Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur) und Staatssekretär Frank Doods (Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz) versichern die Gründungsmitglieder und die Regierung des Landes Niedersachsen das gemeinsame Engagement und perspektivische Ziele zur Förderung der BIM-Anwendung in Niedersachsen.
Das BIM-Cluster Niedersachsen ist eine Initiative von 26 unabhängigen niedersächsischen Interessensvertretungen, öffentlichen Einrichtungen und der Landesregierung Niedersachsen. Ziel ist die Förderung der regionalen Zusammenarbeit auf übergeordneter Ebene, die Vermittlung der Chancen und Grenzen der Methodik an die (Fach-)Öffentlichkeit und die Einbindung von verschiedenen Akteuren entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Das BIM-Cluster versteht sich als Sprachrohr der regionalen Vertreter der Wirtschaft, öffentlichen Hand und Wissenschaft, um die Digitalisierung im Bauwesen in Deutschland und im Austausch mit länderübergreifenden Partnern voranzubringen.
Bildnachweis: MW/BIM-Cluster