Im vergangenen Januar haben die Mitarbeiter des IBB einschließlich studentischer Hilfskräfte das in der Praxis gelebte Vorgehen des Last Planner® System (LPS) mithilfe eines Planspiels simuliert. Durch das LPS wird der Detaillierungsgrad der Bauproduktionsplanung sukzessiv auf Tagesbasis heruntergebrochen. Zur Vertiefung der praktischen Anwendung der Methode und zur Erarbeitung des Verständnisses für die Voraussetzungen zur Umsetzung von Lean Construction Management wurde vom IBB ein Planspiel zur Simulation des LPS angeschafft, mit welchem anhand eines Hochbau-Szenarios samt zugehöriger, simplifizierter Angebotsunterlagen, Vertragsunterlagen und Ausführungspläne die Abläufe der Bauproduktion nachgebildet werden.
Die hohe Motivation bei den Teilnehmenden wurde durch die spielerische Umsetzung mithilfe bunter Kunststoffsteine eines Baukastensystems zur Abbildung des Rohbaus und von Mützen zur Visualisierung der unterschiedlichen Gewerke einer Hochbaustelle gefördert. Folglich durchlebte das IBB neben einer anwendungsorientierten Erlernung der Prozesse einen interessanten Nachmittag im Sinne des Teambuildings.
Alles in allem wurde die Durchführung des Planspiels von den Teilnehmenden als erfolgreiche Simulation des LPS bewertet. Dennoch entgangen den Teilnehmern nicht die etwaigen Vereinfachungen, welche eine Übertragbarkeit der gewonnenen Erkenntnisse für eine erfolgreiche Durchführung des LPS in der Praxis erschweren. Am IBB bestehen in diesem Zusammenhang der Gedanke sowie das Bestreben, dieses Planspiel oder ähnliche Planspiele zukünftig in die Lehre des IBB einzubinden.