Die diesjährige Creative Construction Conference (CCC) kehrte 2024 in die tschechische Hauptstadt Prag zurück. Vom 30.06.2024 bis 02.07.2024 kamen rund 100 internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zusammen, um über kreative und innovative Forschungsansätze für das Bauwesen zu sprechen. Ein wesentlicher Schwerpunkt der CCC-Konferenzen ist seit jeher das datenzentrierte Baumanagement. Während der Keynote-Vortrag von Prof. Amin Hammad (Concordia Institute for Information Systems and Enginnering (CIISE), Canada) spannende Möglichkeiten der Nutzung digitaler Zwillinge u. a. für Sicherheits- und Baustellenmonitoring zeigte, gingen Prof. Ziga Turk (University of Ljbljana, Slovenia) als auch Prof. Zhiliang Ma (Department of Civil Engineering, Tsinghua University, Beijing, China) auf die Grenzen von Generativen Large Language Modells für das Bauwesen ein.
Auch das IBB war mit einem Beitrag vertreten: In dem Vortrag „Comparison of technical- and performance-specific properties of 3D concrete printers” stellte Gerrit Placzek seine Forschungsergebnisse aus dem DFG-geförderten Sonderforschungsprojekt „Additive Manufacturing in Construction“ vor. In dem Beitrag wurden unterschiedliche Robotersysteme für den Beton-3D-Druck analysiert und hinsichtlich einer baubetrieblichen Auswahl verglichen. Der Beitrag wird im Tagungsband der Konferenz in Kürze veröffentlicht und dann auch online frei zugänglich sein.
Neben den fachlichen Vorträgen bot die Konferenz die Gelegenheit, internationale Kontakte zu schließen. Die Konferenz schloss mit einer äußerst informativen Exkursion durch die Stadt erfolgreich ab. Vielen Dank an das Organisationsteam der CCC 2024 und hoffenlich bis nächstes Jahr!