Prof. Patrick Schwerdtner erhält Wissenschaftspreis Niedersachsen 2024

Auszeichnung in der Kategorie „Lehre“ für praxisnahe und moderne Lehrkonzepte

Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung wurde Prof. Patrick Schwerdtner am 20. November 2024 im Landesmuseum Hannover mit dem Wissenschaftspreis Niedersachsen in der Kategorie „Lehre“ ausgezeichnet. Niedersachsens Wissenschaftsminister Falko Mohrs überreichte Prof. Schwerdtner und den weiteren Preisträgern die Auszeichnung unter Anwesenheit von etwa 150 Gästen persönlich. Prof. Schwerdtner hob im Gespräch die Unterstützung des „Teams IBB“ hervor:

„Der Wissenschaftspreis Niedersachsen zeigt, dass auch die Lehre eine große Wertschätzung im wissenschaftlichen Raum genießt. Besonders stolz bin ich darauf, dass die Studierenden die Nominierung initiiert haben, denn wir müssen mit unserer Lehre im Bau- und Wirtschaftsingenieurwesen den Nachwuchs erreichen, um unsere Zukunft zu sichern – angesichts notwendiger Transformationen der Bauwirtschaft und damit einhergehender Chancen und Risiken eine große Aufgabe. Ich bedanke ich mich bei meinem gesamten Team für die großartige Unterstützung und sehe den Preis als Verpflichtung, unsere Angebote weiterzuentwickeln und die relevanten Themen auch zukünftig mit viel Engagement und Kreativität zu vermitteln.“

Der Wissenschaftspreis Niedersachsen wird jährlich vergeben und zeichnet Leistungen in den Bereichen Forschung, Lehre, Transfer und Studium aus. Der Preis ist insgesamt mit 109.000 € dotiert, die auf die verschiedenen Kategorien aufgeteilt werden. Vorschläge für die Preisträgerinnen und Preisträger kommen direkt von den Hochschulen des Landes. Die finale Auswahl trifft die Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen. Für die Kategorie „Lehre“ war eine gesonderte Jury zuständig. Diese hob insbesondere die gelungene Verbindung von Theorie und Praxis sowie das außergewöhnliche Engagement von Prof. Schwerdtner hervor.

Die TU Braunschweig wurde in zwei weiteren Kategorien des niedersächsischen Wissenschaftspreises ausgezeichnet. In der Kategorie „Wissenschaftler/in an einer niedersächsischen Universität“ ging die Ehrung an Prof. Dr. rer. nat. Andreas Waag vom Institut für Halbleitertechnik. In der Kategorie „Studierende“ überzeugte Sarah Koop-Brinkmann, die Elektrotechnik an der TU Braunschweig studiert, und erhielt ebenfalls eine Auszeichnung.

Einen herzlichen Glückwunsch an alle Preisträgerinnen und Preisträger!

Pressemeldung Land Niedersachsen: https://www.mwk.niedersachsen.de/wissenschaftspreis/wissenschaftspreis-niedersachsen-2024-227265.html

YouTube Video: https://www.youtube.com/watch?v=v7HQ9Mj5amw