Interdisciplinary Collaboration

TU Braunschweig fördert zwei Projekte des IBB

Im Rahmen des Förderprogramms „Interdisciplinary Collaboration“ werden Forschende der TU Braunschweig bei fächerübergreifenden Kooperationen sowie beim Auf- und Ausbau von interdisziplinären Forschungsvorhaben unterstützt. Für die nächsten acht Monate und mit jeweils 15.000€ werden auch zwei Projekte gefördert, bei denen das IBB mitwirkt.

Das erste Gemeinschaftsprojekt zusammen mit dem Institut für Tragwerksentwurf (ITE) und dem Institut für Sportwissenschaft und Bewegungspädagogik untersucht die physiologischen Belastungen bei Rohbauarbeiten. Das Hauptziel des Projekts ist die Quantifizierung der körperlichen Entlastung künftiger Bauarbeiter, welche sich aus dem Einsatz digitaler Herstellverfahren von Beton (Digital Fabrication with Concrete) ergeben. (Projekttitel: A comparative study on physical strain of workers on digital construction site, Ansprechperson: Gerrit Placzek).

Im zweiten Gemeinschaftsprojekt soll der interdisziplinäre Einsatz von Mixed Reality in der Lehre untersucht werden. Hierbei wird ein gemeinsames und leicht adaptierbares Lehrformat entwickelt, welches die Vorteile von Mixed Reality in verschiedenen Fachbereichen aufzeigt. Der interdisziplinäre Austausch ist für diese Thematik in besonderer Weise zielführend, weil verschiedene Perspektiven und Use Cases neuartige Lösungsansätze für andere Fachbereiche beinhalten können. Dabei können vergleichbare Entwicklungsschritte genutzt werden, wodurch insgesamt Synergien nutzbar gemacht werden. (Projekttitel: Interdisziplinäre Untersuchung des Einsatzes von Mixed Reality in der Lehre, Ansprechperson: Jan Thormählen).