IBB beteiligt sich an 6. IPA-Konferenz in Berlin

Prof. Schwerdtner leitet Session zum Thema Grundlagen der IPA

Am Donnerstag, den 4. Juli 2024, nahm das Institut für Bauwirtschaft und Baubetrieb (IBB) an der 6. Konferenz zur integrierten Projektabwicklung (IPA) im Titanic Hotel in Berlin teil. Univ.-Prof. Dr.-Ing. Patrick Schwerdtner, Mitglied im Leitungsteam des IPA-Zentrums, hielt einen einführenden Vortrag über die Grundlagen der IPA und leitete eine angeregte Diskussion in einer Session zum Thema „Der Weg zum erfolgreichen Start eines IPA-Projekts: Grundlagen und erste Schritte“.

Die Konferenz, an der 460 Experten aus Praxis und Wissenschaft teilnahmen, bot eine Plattform für den Austausch über aktuelle Entwicklungen und Best Practices im Bereich der integrierten Projektabwicklung. Herr Axel Fricke und Frau Sophia Nadine Behrens konnten in diesem Rahmen ihr neu gestartetes Forschungsprojekt PartnerIng in Form einer Posterpräsentation vorstellen. Im Rahmen des Projekts PartnerIng wird derzeit ein Leitfaden entwickelt, mit dessen Hilfe kollaborationsfördernde Elemente in Bauprojekte integriert werden sollen. Dieser Leitfaden soll dazu beitragen, die Effizienz und Qualität in Bauprojekten zu steigern.

Wir waren begeistert vom großen Interesse an der Thematik im Rahmen der IPA-Konferenz. Vielen Dank in diesem Zusammenhang auch an ZukunftBau (https://www.zukunftbau.de/) für die gewährte Förderung des Projekts PartnerIng.