IBB auf der IdeenExpo Hannover 2024

AR-Umgebung und digitaler Multitouchtisch zeigen die (zukünftige) Welt des Bauens

Im Rahmen der IdeenExpo Hannover war das Institut für Bauwirtschaft und Baubetrieb (IBB) am 10. Juni 2024 in Halle 9 (Bereich: ProduktionsArena) auf dem TU Braunschweig Stand vertreten. Mit Unterstützung der Fakultät wurden aktuelle Entwicklungen der Baubranche vorgestellt, darunter eine AR-Umgebung und ein digitaler Multitouchtisch mit verschiedenen Anwendungen und Informationen zum vielfältigen Studium des Bauingenieurwesens und zum (zukünftigen) Berufsbild.

Am Multitouchtisch konnten die Schülerinnen und Schüler eine digitale Entdeckungstour durch die Bauwirtschaft unternehmen und anschließend ihr Wissen zu ausgewählten Themen des Bauingenieurwesens testen. Hierzu erwartete alle Teilnehmer ein animiertes Quiz. Es wurden Einblicke in die Nachhaltigkeit im Bauwesen sowie die Automatisierung von Bauverfahren gegeben.

Darüber hinaus wurde ein Ausblick in die neue (digitale) Realität gewagt, da auch in der Bauwirtschaft die Anwendung immersiver Technologien stetig weiterentwickelt wird. Gemeinsam mit Mitarbeitern des IBB wurden im Rahmen eines Workshops Möglichkeiten zur Verwendung einer Augmented Reality (AR) -Brille im Kontext des Bauwesens vorgestellt. Anhand eines digitalen Modells wurde die Zusammenführung von virtuellen Daten und realer Umwelt erlebbar gemacht. Zudem konnten weitere Funktionen einer AR-Brille im Bauwesen getestet werden.

Der Stand der TU Braunschweig, einschließlich des Multitouchtischs des IBB, kann noch bis zum 16. Juni 2024 in Halle 9 besucht werden. Wir hoffen, den Schülern einen praxisnahen Einblick in die Berufswelt des Bauingenieurwesens gegeben zu haben. Auf Grund der großartigen Resonanz und der motivierenden Atmosphäre wird das IBB gern auch auf der IdeenExpo 2026 vertreten sein.