33. BBB-Assistent:innen-Treffen in Aachen

Treffen der wissenschaftlichen Kolleg:innen an der RWTH Aachen

In diesem Jahr lud das Institut für Baumanagement, Digitales Bauen und Robotik im Bauwesen der RWTH Aachen zum 33. Fachkongress der wissenschaftlichen Mitarbeiter:Innen in den Bereichen Bauwirtschaft, Baubetrieb und Baumanagement ein. Beinahe 80 Teilnehmer:Innen aus Deutschland und Österreich reisten zu diesem Anlass nach Aachen. Das IBB wurde durch Marie Christin Schrader, Jan Niklas Lünig, Jan Thormählen und Tillmann Höwing vertreten.

Für das IBB hielt Jan Thormählen einen der etwa 25 Fachvorträge. In diesem stellte er die neu errichtete digitale Baustelle der TU Braunschweig sowie den aktuellen Stand der Forschung zur nahtlosen Integration immersiver Technologien in den Bauprozess vor. Der Vortrag weckte großes Interesse und führte zu angeregten Diskussionen.

Zusätzlich zu den Fachvorträgen wurde ein spannendes Rahmenprogramm geplant. Hierbei bot sich die Gelegenheit, die Baustellen der Uniklinik RWTH Aachen zu besichtigen und bei einer Stadtführung die Geschichte der Kaiserstadt Aachen zu erleben.

Das IBB bedankt sich herzlich bei den Kolleg:innen vom Lehrstuhl und Institut für Baumanagement, Digitales Bauen und Robotik im Bauwesen der RWTH Aachen und bei allen Teilnehmer:Innen für das gelungene Treffen, die herausragende Organisation und die schöne Zeit. Das nächste Treffen im Jahr 2025 wird in Berlin stattfinden. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!