Aufgrund der Corona-Situation gehen wir von digitalen Treffen aus. Es wird dennoch Anwesenheit und Partizipation erwartet. Weitere Informationen zu den digitalen Treffen werden zeitnah vor den Terminen bekannt gegeben. Die Plätze für Teilnehmer sind sehr begrenzt und entscheidend ist hierfür das Einschreiben bei der Veranstaltung im Stud.IP. Nachrückern wird empfohlen beim Kick-Off Meeting zumindest kurz anwesend zu sein, um aufzurücken, falls jemand trotz Anmeldung nicht erscheint.
Vorläufiger Kick-Off Termin ist Dienstag der 02.11.2021 um 13:15 - 14:15.
Alle weiteren Infos werden im Laufe des Semesters ausschließlich im Stud.IP Kurs bekanntgegeben, sobald dieser verfügbar ist.
Meeting | Datum | Zeit |
Kick-Off | 02.11.2021 | 13:15 - 14:15 |
Das Seminar Websicherheit richtet sich an Bachelor oder Masterstudierende, die Interesse am Bereich der IT-Sicherheit mit Fokus 'Web' haben. Für das Seminar werden anfänglich vorgegebenen Akademische Veröffentlichungen (Paper) basierend auf Studierendenwunsch vergeben.
Die Studierenden setzen sich mit der Veröffentlichung und dem zugehörigen Themenkomplex eigenverantwortlich auseinander. Für die Prüfungsleistung müssen die Studierenden eine Präsentation vortragen sowie eine schriftliche Ausarbeitung erstellen, die einen kleinen eigenen Beitrag zu einem Thema enthält. Dieser eigene Beitrag könnte zum Beispiel das Isolieren einer offenen Problemstellung, das Definieren neuer Anwendungsmöglichkeiten, die Einordnung eines Papers in den aktuellen Stand der Forschung oder eine kleine Vergleichs- oder Replikationsstudie sein.
Somit sind die Studierenden nicht nur gefordert sich mit dem Paper, sondern auch mit den thematisch verwandten Arbeiten und dem aktuellen Stand der Wissenschaft auseinander zu setzen. Die Idee für den eigenen Beitrag wird vorab mit der betreuenden Person abgestimmt und erhält einen dem Seminar zeitlich angemessenen Rahmen.
Das zu verwendende Template für die schriftliche Ausarbeitun basiert auf dem Association for Computing Machinery (ACM) LaTeX Template.
Der erwartete Umfang beträgt 6 Seiten für Bachelor und 8 Seiten für Master Studierende (exkl. Quellen).
Die Präsentation umfasst ca. 20 Minuten mit anschließenden 5-10 min Q&A.
Da sowohl die Veröffentlichungen als auch die meisten Quellen in den gegebenen Themengebiet in englischer Sprache sind, wird die Ausarbeitung auf Englisch verfasst. Üblicherweise wird auch die Präsentation in englischer Sprache gehalten.
Das Prüfungsamt gibt vor, dass Studierende sich vom 15.07. bis 05.08.2021 im Stud.IP für das Seminar registrieren können. Wir empfehlen schnell zu sein.
Ein Wartelistenplatz lohnt sich. Bitte seid auch mit einem Wartelistenplatz am Anfang des Kick-Offs anwesend, da bei unentschuldigtem Nichterscheinen angemeldeter Teilnehmer automatisch nachgerückt wird.
Zunächst muss sich im Stud.IP angemeldet werden. Alle Teilnehmer und Personen auf der Warteliste erhalten nach Ablauf der Anmeldefrist eine Einladung zum Kick-Off. Bei fehlender Anwesenheit kann nachgerückt werden. Die verbindliche Anmeldung erfolgt dann bei der Vorbesprechung, dem Kick-Off.
Aussschnitt aus einem Schreiben der Studiengangskoordination Informatik:
Bei der Prüfungsleistung „Seminar“ ist eine ordnungsgemäße Abmeldung per E-Mail beim Seminarbetreuer bis 2 Wochen nach Vorlesungsbeginn möglich (im Wintersemester 2021/22 ist das Montag, der 08.11.2021). Danach ist die Anmeldung verbindlich und ein späterer Abbruch ein nicht bestandener Prüfungsversuch.
Dozent | Prof. Johns |
T.A. | Simon Koch |
Die Themen werden nach und nach bekannt gegeben.
** Alle Angaben sind nach bestem Wissen und Gewissen aus den verfügbaren Informationen der Studiengangskoordination im Sinne der Studierenden hier zusammengestellt. Gelten sind jeweils nur die Vorgaben der Studiengangskoordination und des Prüfungsamtes. Die Seminartermine und Absprachen werden im Stud.IP veröffentlicht. Aus den Angaben auf dieser Webseite lassen sich keine rechtlichen Ansprüche geltend machen.