Ultrafeine Partikel beeinträchtigen die menschliche Gesundheit und üben einen Einfluss auf das Klima aus. In Städten ist ihre Konzentration üblicherweise besonders hoch. Daher ist die Bestimmung des Oberflächen-Atmosphären Austauschs von ultrafeinen Partikeln von großer Bedeutung.
In unserer aktuellen Veröffentlichung stellten wir uns die Frage, ob die Emission ultrafeiner Partikel aus der Stadt in die Atmosphäre mittels eines maschinellen Lernverfahrens modelliert werden kann. Diese Frage konnten wir auf Grundlage langjähriger Messungen ultrafeiner Partikelanzahlflüsse in Berlin bestätigen. Dabei zeigte sich, dass die Aktivität des Straßenverkehrs und der turbulente Zustand der Atmosphäre am Messtandort die Emission von ultrafeinen Partikeln in die Atmosphäre maßgeblich beeinflussen.
Bitz, T., Gerling, L., Meier, F. and Weber, S. (2024). Prediction of urban ultrafine particle emission fluxes using generalized additive models. Atmospheric Environment. 334: 120677. https://doi.org/10.1016/j.atmosenv.2024.120677