Die Entwicklung und Flugerprobung von Verkehrsflugzeugen und Flugtriebwerken stellt heute eine ingenieurtechnische Herausforderung dar, die mit großen Kosten und Risiken verbunden ist. Dabei wird über Produkte mit extrem hohen wirtschaftlichen Aufwendungen entschieden. Der heute erreichte Stand in den Simulationsmethoden der Aerodynamik und bei den Flugantrieben lässt nunmehr die Erwartung zu, dass in absehbarer Zeit numerische Simulationen von Flugzuständen an den Grenzen der Flugenveloppe technisch realisierbar sind. Hier setzt die Forschergruppe FOR 1066 mit grundlegender Forschung an. Die Forschergruppe wird aus Mitteln der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.
Simulation des Überziehens von Tragflügeln und Triebwerksgondeln - FOR 1066
Forschungsbeginn: 1.12.2008
Sprecher
Professor Dr.-Ing. Rolf Radespiel
Institut für Strömungsmechanik
Technische Universität Braunschweig
Hermann-Blenk-Str. 37
38108 Braunschweig
Sekretariat
Kathrin Behrends
Institut für Strömungsmechanik
Technische Universität Braunschweig
Hermann-Blenk-Str. 37
38108 Braunschweig
E-Mail: k.behrends@tu-braunschweig