Master Lehramt

Master Lehramt

Werden Sie Teil einer neuen Generation von Lehrkräften

Bildung ist der Schlüssel für eine nachhaltige Zukunft und entscheidend für die Entwicklung individueller Talente. In einer sich ständig wandelnden Welt sind innovative Lehrmethoden und interkulturelle Kompetenzen gefragter denn je.

Der Masterstudiengang Lehramt richten sich an alle, die bereits ihr Bachelorstudium "2-Fächer-Bachelor Lehramt" abgeschlossen haben und sich für Bildung, Vielfalt und gesellschaftliche Veränderungen begeistern. An der Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften tiefgreifende Kompetenzen des Lehrens im schulischen Unterricht und vertiefen Ihre Einblicke in aktuelle Entwicklungen moderner Lernkultur.

Profitieren Sie vom engen Austausch mit Schulen und sammeln Sie noch mehr Praxiserfahrungen im Klassenzimmer.


 

Auf einen Blick

Doktorhut

Abschluss: Master of Education (M.Ed.)
Studienbeginn: Wintersemester
Regelstudienzeit: 4 Semester 
Standort: Braunschweig

Erneuerbare Energie Glühbirne

Unterrichtssprache: Deutsch
Zulassung: zulassungsfrei
Bewerbungszeitraum: 01.06.-15.10.


 

Der Masterstudiengang Lehramt ist Ihr Studiengang, wenn...

  • ...Sie ein ausgeprägtes Interesse für das Unterrichten haben und sich für die Förderung von Schüler*innen engagieren möchten.
  • ...Sie eine soziale Kompetenz aufweisen und einen empathischen Umgang mit Ihren Mitmenschen pflegen.
  • ...Sie kommunikativ sindund die Fähigkeit besitzen, komplexe Inhalte verständlich zu vermitteln.
  • ...Sie flexibel und belastbar sind, wenn es darum geht, sich schnell auf neue Situationen einzustellen.

Ihre persönlichen Eigenschaften beeinflussen nicht nur den Erfolg in Ihrem Studium, sondern auch die spätere Arbeit als Lehrkraft und die Beziehung zu den Schüler*innen.

 

Studierende auf Treppe

 

So sieht Ihr Masterstudium Lehramt aus

In Ihrem Masterstudium Lehramt gibt es zwei grundlegende Klassifizierungen, die sich in ihrer Studienstruktur unterscheiden:

  • Master an Gymnasien
  • Master an Grund-, Haupt- und Realschulen
Master an Gymnasien

Während des Masterstudiums müssen in beiden Unterrichtsfächern schulische Praktika (Modul Fachpraktikum) im Umfang von 6 Wochen absolviert werden. In beiden Fächern wird eine Lehrveranstaltung besucht. Eines der beiden Fächer ist das "Praktikumshauptfach". Das Fachpraktikum kann je nach Fach als Blockpraktikum oder Semester begleitend absolviert werden. Die praktische Umsetzung wird durch die einzelnen Fächer geregelt. Für das Modul Fachpraktikum wird ein Portfolio als Leistung erstellt. Für das Modul Fachpraktikum werden insgesamt 9 Credits vergeben.

Im Bereich "Bildungswissenschaften" erweitern Sie Ihre Kenntnisse und Kompetenzen in Lehrveranstaltungen der Pädagogischen Psychologie und der Erziehungswissenschaft. Die Module der Erziehungswissenschaft umfassen 18 CP, die Module der Pädagogischen Psychologie 9 CP.

Das Abschlussmodul besteht aus der Masterarbeit und einem Kolloquium und umfasst 20 CP. Näheres regelt der Besondere Teil der Prüfungsordnung, der rechtzeitig zum Studienbeginn öffentlich bekannt gemacht werden wird: Hochschulöffentliche Bekanntmachungen.

 

Master an Grund-, Haupt- und Realschulen

Neben Ihren zukünftigen Unterrichtsfächern beinhaltet das Studium auch verschiedene überfachliche Studienbereiche.

Das Modul „Praxisphase“ wird im 1. und 2. Fach absolviert und umfasst 35 Credits. Die Module werden wie folgt absolviert und als Leistung wird ein modulübergreifendes Portfolio erstellt.

  • Praxisphase Grundschule/ Haupt- und Realschule (Universität) Beginnend im Wintersemester, 1. - 3. Semester
  • Praxisblock Grundschule/ Haupt- und Realschule (Schule) Beginnend im Sommersemester, 2. Semester

Das Projektband umfasst 18 Credits und besteht aus drei Modulen: Projektvorbereitung (1. Semester), Projektdurchführung (2. Semester), Projektauswertung (3. Semester).

Das Profilmodul im Master (kurz: PMA) heißt "Vielfalt in der Stadt und der Region Braunschweig". Es verbindet als "Service Learning" universitäres Lernen mit gemeinnützigem, zivilgesellschaftlichem Engagement. Ziele des Service Learning Moduls sind der Dienst an der Gemeinschaft (Service) und die wissenschaftliche Vorbereitung und Reflexion eines ehrenamtlichen Engagements (Learning) in der Stadt Braunschweig und der Region. Sie belegen die Ringvorlesung zur Einführung in das Modul und realisieren 60 Stunden Service Learning (6x 10 Stunden). Abgeschlossen wird das Modul mit einer Präsentation (10 - 15 Minuten).

Das Abschlussmodul besteht aus einer Masterarbeit und einem Kolloquium und umfasst 20 CP. Näheres regelt der Besondere Teil der Prüfungsordnung, der rechtzeitig zum Studienbeginn öffentlich bekannt gemacht werden wird: Hochschulöffentliche Bekanntmachungen.

Informationen für den Master GHR


 

Der Profilbereich im Master GHR (PMA)

Modul P5 (BPO 2017)

Wenn Sie in der alten Prüfungsordnung (BPO 2017) immatrikuliert sind und das Modul P5 im Erweiterten Professionalisierungsbereich absolvieren möchten, wenden Sie sich bitte für individuelle Absprachen an die Modulbeauftragte, Frau Dr. Wiedenroth-Gabler.

Dr. Ingrid Wiedenroth-Gabler

Modulverantwortliche für P5 bzw. PMA

Dr. Ingrid Wiedenroth-Gabler, Wissenschaftliche Direktorin
Seminar für Ev. Theologie und Religionspädagogik
Bienroder Weg 97
38106 Braunschweig
Tel.: 0531/391-8892
E-Mail: pma@tu-braunschweig.de


 

So bewerben Sie sich für den Masterstudiengang Lehramt

Für den Masterstudiengang Lehramt können Sie sich über unser Online-Portal bewerben.
Dies betrifft auch alle internen, bereits für den 2-Fächer-Bachelor immatrikulierten, Studierenden & Bewerbenden.

Alle wichtigen Infos zur Bewerbung finden Sie hier.

 

 

Studierende beim Lernen in der Universitätsbibliothek

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Wir haben die Antworten für Sie! Wir nehmen uns Zeit, um Sie individuell und unverbindlich zu beraten. Gemeinsam finden wir die beste Lösung für Ihr Studium.